huhu, nochmal zum pferd: es gibt pferdefleisch in allen möglichen varianten: als kaugedöns, trockenfleisch, frisch, gefroren, dose, trockenfutter.
wie gesagt, bei uns ist der fressnapf sehr gut sortiert und bietet dies alles an, eventuell gibt es ja eine andere tierhandelkette bei euch? futterhaus oder ähnliches? zur not kann man übers internet alles bestellen.
Ich habe ja hier keine Erfahrung und bringe mich aufgrund dessen nicht ein. Trotzdem wünsche ich Benni gute Besserung. Das was ich beitragen kann ist ein Links von einem Futtermittelversand. Der Laden ist sehr gut, man kann dort auch direkt kaufen (mache ich viel für die Jungs). Entweder kann ich dir das Gewünschte besorgen, oder du bestellt dort direkt wenn dir was zusagt.
Barbara: Wir haben ein Futterhaus, zwar nicht grade um die Ecke, aber machbar. Unser Fressnapf ist nicht gut sortiert, die haben gar keine Frischfleischsachen.
Ich habe Kontakt mit Elkes Bekannter aufgenommen, sie meinte, bevor ich jetzt strenge Diät und Ausschlussverfahren beginne könnte ich mal 2 oder 3 Wochen wieder auf das Alte Futter umsteigen und einfach versuchen, ob Benni zu den wenigen Hunden gehört, die halt einfach Barf nicht gut vertragen. Entweder es verbessert sich, wenn es daran gelegen hat, und wenn nicht, dann sofort mit Pferd beginnen. Daran habe ich auch schon gedacht, ich muss mal überlegen. Ich hatte zwischendurch auch mal wieder Dose gefüttert, aber nur ein paar Tage. Bin dann aber wieder zurück zum BARF, weil Benni das viel lieber frisst. Die Dosen aus dem Fressnapf, die Du mir empfohlen hast, habe ich jedenfalls schon mal bestellt. Grade für den Urlaub geht Frischfleisch ja nicht.
Und ja, der Pool konnte geflickt werden und er hält bis jetzt- puh, Glück gehabt
Karin: Danke für den Link. Leider kann man das Frischfleisch nur ab 10kg bestellen. Mein Hund frisst 100Gramm am Tag, hihi, das wär zu viel des Guten. Aber danke für Dein Angebot, ich würde dann erst mal zum Futterhaus fahren.
Dann habe ich noch was rumgesucht und siehe da es gibt eine Pferdemetzgerei in ca. 25km Entfernung. Allerdings ist es genau die Metzgerei, die negativ Schlagzeilen im TV gemacht hat, die nehmen auch Pflegepferde auf, die des Öfteren spurlos verschwinden. Manche konnten wieder gefunden werden, die hat der Gute einfach weiter verkauft, manche sind nie mehr aufgetaucht Ich mag da nicht weiter drüber spekulieren.
Ach so, die Salbe habe ich übrigens bekommen, aber nicht über die Tä`in, sondern über die Apotheke. Die kamen selber nicht an die Salbe ran, so hieß es, also habe ich ein Rezept bekommen und es in der Apotheke bestellt. Am Gleichen Tag dann war es schon da. Seltsame Sache
Danke der Nachfrage Barbara! Nachdem es nach ein paar Tagen nach dem Spülen wieder leicht geeitert hat, gehe ich nun wie folgt vor:
Er bekommt bis auf Weiteres AB Und die Protopic Salbe 2x am Tag Nach jedem Spaziergang weiterhin abduschen und immer wieder zwischendurch abtupfen und dabei wird immer ausgedrückt Ich warte noch auf das Nassfutter, dass er jahrelang bekommen hat und keine Probleme damit hatte, sollte eigentlich heute kommen, wird aber wohl morgen. Das versuche ich erst einmal, sollte das aber nichts bringen, dann nehme ich die Pferdefleischdosen, die stehen auch schon hier. Dann wird alles, auch die Leckerchen auf Pferd umgestellt, als letzte Hoffnung. Und da ich keine Lust habe, alle 2 bis 3 Tage zum TA zu fahren, um das Ganze Spülen zu lassen, habe ich mir nun alles in der Apotheke besorgt. Mache ich jetzt 1xtäglich. Heute das erste mal, mit Laras Hilfe hat es super geklappt, die kann besser halten als die Praktikantin beim TA Und für 18 Tage Spritzen, Kanülen und Kochsalzlösung habe ich 4,50 in der Apotheke gezahlt. Einmal Spülen beim TA kostet 11 Euro. Und wie das immer so ist, wurde es immer am WE schlimmer, so dass ich erst wieder 1 oder 2 Tage warten musste, um zum Spülen zu fahren. Jetzt bin ich endlich unabhängig davon. Ich hatte es mir erst nicht zugetraut, aber man wächst ja mit den Aufgaben. Atopica ist bestellt, die Tierärztin meinte, der Zeitpunkt wäre gekommen, ich sollte jetzt damit anfangen.
Dann war da noch das Thema mit dem Impfen. Nach dem Gespräch mit der Ärztin hat sie ihn jetzt geimpft, da das unter Atopica nicht gemacht werden soll, und wir wissen ja nicht, wie lange wir das geben müssen. Eigentlich sollte man 2 Wochen vor und nach der Gabe von Atopica nicht impfen. Deswegen warte ich die zwei Wochen auch noch ab. Auch wenn ein paar Tage laut Ärztin ausreichend sind. Mir ist das aber zu heikel. Jetzt kommt es auf 2 Wochen auch nicht mehr an.
Weiß jemand von euch, ob die TW Impfung ein Lebendimpfstoff ist, und wo ich das nachlesen kann?
So weit so gut, vielleicht bringt das tägliche Spülen ja jetzt was, und die Futterumstellung. Wär ja schön.
Danke Elke! Da ist die Ärztin anderer Meinung gewesen, sie sagte, ich soll beides machen. Die Salbe wirkt ja "nur" lokal.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass beides gleichzeitig gut ist. Ich meine nämlich auch in der Packungsbeilage gelesen zu haben, dass man Atopica nicht mit anderen Immundepressivas nehmen soll.
Eben drum. Und da krieg ich schon wieder soooo nen Hals! Boah!!!! Tierärzte!!!!
Umso wichtiger ist der Link, den ich kürzlich hier gepostet habe. Nicht, dass es erst so weit kommen muss, dass ein Hund Schaden nimmt wg. der Bräsigkeit von TÄ. Man kann diese Zunft jedoch durchaus mal auf die geänderte gesetzteslage aufmerksam machen. Das hilft den Herrschaften ein wenig auf die Beine.
Aber ist das nicht traurig, dass man sich nicht auf die Ärzte verlassen kann, ich kenne keinen, dem ich vorbehaltslos alles abnehmen kann. Und für mich manchmal ganz schön anstrengend, immer erst selber zu schauen, ob Benni die verschriebenen Sachen auch nehmen darf, sei`s nun wegen seiner Epilepsie oder gleichzeitige Einnahme von verschiedenen Medikamenten, Impfungen etc. Jedes mal, wenn ich denke, ich habe den Richtigen Arzt gefunden, kommt wieder eine Sache, die mich wieder zweifeln lässt. Und ich habe die Atopikas ja noch gar nicht, nur vorab mal im Netz nach der Packungsbeilage gegoogelt.
Wobei ich sagen muss, dass der Chef in dem Laden wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Er ist nur selber selten da, deswegen macht es eine andere Ärztin. Der Chef selber ist hauptsächlich im "Außendienst", er behandelt eigentlich Pferde.
Ich sag mal gaaaaaanz vorsichtig, dass ich glaube, dass die Fistel kleiner wird. Die Atopika hab ich noch nicht gegeben- alleine mit dem anderem Futter, Spülen (mind. 1x am Tag) und der Salbe scheint es in dieser Kombination zu helfen. Aber jedes mal, wenn ich das dachte, ging es einen Tag später wieder los, deswegen nur ganz verhalten ein wenig aufatmen