Ich hatte eben schon einen großen Schreck bekommen. Benni hat am Hintern, direkt am After einen dicken Knubbel, der ihm höllisch weg tut. Morgen früh um neun habe ich einen Arzttermin. Vielleicht eine verstopfte Analdrüse. Er frisst seit zwei Tagen auch nichts mehr, dafür trinkt er wie verrückt. Und er ist auffällig unruhig.
Ich bin so nervös, der Arme, vielleicht kommt das von der Futterumstellung aufs Barf? So was Blödes, dass der TA Heute keine Zeit mehr hatte.
Armes Bennilein.... aber das ist sicher nichts richtig Schlimmes. Vielleicht nur die Analdrüse, vielleicht ein Abszess.... Der Tierarzt morgen wird es schon richten.
Ohje :-/ Ich drück euch die Daumen, dass es nix schlimmes ist, Benni heute noch gut über die Runden kommt und ihr morgen früh kompetente Hilfe bekommt!
Hmpf, wenn der Schatzemann nix fressen mag, dann geht es ihm wirklich nicht so toll. Das muss bös weh tun. Analdrüsenabszess will ich nicht hoffen. Eine blöde Analdrüsenentzündung reicht völlig.
Ich drück fest die Daumen, dass ihr das ganz fix wieder in den Griff bekommt und der Bub gesund wird!!!
Dank Euch! Benni war eben richtig schlimm dran, hatte richtige Schmerzen, also sofort ab zur TK. Er hatte eine große Analfistel, voller Eiter und Blut. Auf dem Weg dahin ist sie schon etwas aufgeplatzt, es roch im Auto streng. Jetzt wurde sie ausgedrückt, da kam eine ganze Menge raus. Boah Leute, der Untersuchungsraum sah anschließend aus wie ein Schlachtfeld, auf dem Boden alles voll Blut, wo Benni sich anschließend geschubbert hat Fieber hat der Arme auch, das erklärt, warum er so viel trinkt die letzten beiden Tage. Es wurde gespült mit einer AB Mischung. Weiter gehts Morgen früh, dann noch mal spülen. Er muss 2 Wochen AB nehmen und soll diesen blöden Kragen anziehen. Ich habe ihm erst einmal eine kleine Unterhose von Lara angezogen mit einer Einlage drin. Mit diesem Kragen bewegt sich der Kleine nämlich keinen Zentimeter.
Nachdem der große Schreck sich nun etwas gelegt hat, kommt meine Überlegung nach dem Warum. Jetzt geht erst einmal die Ursachenforschung los. Ich habe das Ungute Gefühl, dass ich das Thema BARF noch mal genauer überdenken sollte.
Zum Zusammenhang kann ich auch nichts sagen. Aber wir haben ja unsere Fachfrau...
Welch Schreck in der Abendstunde. Armer Benni. Knuddel ihn mal ganz vorsichtig. Ich wünsche Euch trotz allem eine erholsame Nacht und dass vor allem Benni zur Ruhe kommen kann.
MistMistMist!!! Analfisteln sind sooo fies und leider auch hartnäckig.
Falls du mich meintest mit "Fachfrau"; Nee, Anni, in diesen Dingen, vor allem wo ernährung mit reinspielt, bin ich es ganz und gar nicht. Ich weiß nur, dass eine gute bekante gerade wegen Analfisteln barft, weil Fertigfutter bei ihrer Hündin genau dazu führt.
die Gründe für Analfisteln sind sicherlich vielfältig zu sehen. Wenn so was so plötzlich und nur einmalig auftaucht, isst auch immer drin, dass a) eine analdrüsenentzündung rasch ausgeartet ist und b) das Immunsystem des hundes momentan angegriffen ist.
Immunsystemstärkung ist also immer ne gute Sache. Engystol ist da z.b. toll. In flüssig zum ins Mäulchen geben. TA fragen. die haben das i.d.R. da. Und nach der AB-Gabe eh Ausleitung der AB. Machen wir hier gerade mit Nux vomica (ebenfalls flüssig) 10 tage jew. 1 ml. ins Mäulchen. das hilft den Nieren, das Zeug loszuwerden. Symbiopet für die Darmflora. so in etwa kann man da rangehen.
Aber wichtig ist jetzt erst mal, dass die AB anschlagen und dass gut gespült wird, damit der ganze Schmodder aus dem Körper kommt und dass das Loch offen bleibt, damit sekret abfließen kann.
Ich drück ganz fest die daumen, dass das flott geht.
Eventuell morgen noch nach einem milden Schmerzmittel fragen!!!
Shimchen hat jetzt letztens wg. der Zwischenzehenabszess-Geschichte Cimalgex bekommen. Hat sie gut vertragen und hab es ihr nur 3 Tage geben müssen
Ach, DU warst das! sorry. Und NEIN!!! Zu Ursachenforschung bzgl. Analfisteln gibt es viel zu viel zu bedenken, da sollte sich ein guter TA mit bschäftigen.
Was ich schrub waren nur die allgemeinen Dinge, die sich im Hirn so angesammelt haben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
der arme benni, ich weiß wovon ich spreche! sam war ja leider auch betroffen. das ist wahnsinnig schmerzhaft und leider auch sehr langwierig im heilungsprozess. ist eben eine saublöde stelle, die nähe zum after macht es auch nicht gerade einfach, die stelle sauber zu halten. es kann sein, dass sich die fistel wider füllt mit blut und eiter
wir haben quasi drei mal täglich den po geduscht, vorsichtig natürlich, danach gespült, mit einer spritze geht das ganz gut.
elke hat recht, die ursachen könnnen sehr vielfältg sein. bei uns stellte sich leider eine auto-immun-erkrankung heraus. perianalfisteln heilen dann sehr schlecht, wir haben es mit einer immunsuppresiven salbe und nahrungsumstellung geschafft. seitdem bekommt sam ausschließlich pferd zu fressen.
das barfen hat meiner ansicht nach nichts damit zu tun, ich hoffe für euch, dass es „nur" eine entzündung des analbeutels war, die einmalig auftreten kann. es hilft sehr, die haare rund um das poloch zu kürzen und absolut sauber zu halten. ich weiß, nicht gerade das man gerne vor dem frühstück macht, aber es hilft wirklich bei der heilung.
ganz liebe grüße und knuddel mal den armen kleinen von mir!!!