Hach, wie schöööön. Endlich mal wieder Bilder von den Teifeln aus der Eifel.
Das Üps sieht echt schon wieder viel glücklicher aus. Ich weiß, Nini wird immer fehlen - euch und ihr! Aber sie scheint ihre Trauerarbeit gut verarbeitet zu haben.
Auf weitere Fotos freue ich mich jetzt schon.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
bevor es neue fotos gibt, noch eben weiteres, nämlich die arbeit an einer kleinen mandos- baustelle.
gehen wir alle raus in den garten, güdi, üps und ich, bleibt der kerle im haus, das ist echt komisch. er lässt sich nicht locken, zwingen wollen wir ihn natürlich auch nicht. fühlt er sich noch nicht zur "familie" gehörig? oder hat zuviel respekt vor üps- sie spielt ihn ja gerne rau an?
heute habe ich mal die nachmittägliche vesper vulgo abendessen in trofu- form auf der wiese verteilt (es klappert in der blechdose )(danke, heike!) ui, da ging der propeller aber rund, es wurde gesucht und geschnüffelt und sich gefreut. ich bleibe natürlich dabei und werfe das zeugs für jeden hund in eine andere ecke.
mit max und ihm, das geht schon ohne gefauche. man begegnet sich morgens vor der tür ohne weiteren kommentar- nur das mit dem futter ist noch etwas blöd.
der ritter hat immer gelüste (betteln ist untersagt) und kommt mit seinen langen stelzen an jeden napf. daran arbeite ich, dass er das unterlässt, der geier. zu fressen bekommt er genug. ist er mit knapp 3 jahren vielleicht noch nicht ausgewachsen? er bekommt mehr als yvanna, die ja seit der kastra zum moppeln neigt. in topform ist er, schlank und rank. nächste woche gehts mal zur tä, vorstellen und wiegen und nach den ohren gucken, da ist was juckendes, bei aussies leider verbreitet.
unterwegs ist die schlepp durch die normale leine ersetzt- immer noch kein anlass zur jagd bzw. hetze und kein fremder hund- darauf bin ich dann mal leicht unruhig gespannt, planen kann man da nichts. rückruf super ohne ablenkung. gespielt und gerauft und gesaust wird gerne, tut gut, das zu sehen.
wir sind sehr stolz auf yvanna, die sich den jungspund zurechtrückt. sie kommuniziert ganz sauber, wenn ihr was zuviel wird, und mandos kapiert es sofort.
wir hatten eben noch keinen jungen rüden, die sind schon besonders, die mädels waren iwie "leichtführiger", wie man so sagt.
aber er ist toll, lieb, fremdelt nicht und wickelt selbst nicht-hundefreunde ruckzuck um die pfote, vor einigen tagen erst erlebt.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
dunja war mit ihrer praktikantin kurz hier (lag am weg), die beiden bekamen ein mittagessen und das rudel durfte sausen. war nur so eine stunde.
seit sie weg sind, lag mandos eine halbe stunde alleine unten im hof hinterm tor. vermisst er die gang doch?
wir hatten ja schon bei den mädels kein problem damit, dass diese immer auch an dunja sehr gehangen haben bzw. wie das üps das noch tun. das ist für uns einfach auch gut, wenn die hunde mal zu ihr in pension müssen.
mandos ist sich seiner sache vielleicht doch noch nicht sicher? dabei haben wir schon das gefühl einer guten bindung. ist vielleicht noch zu früh, mir wurde nur das herz grade ein wenig schwer.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
So lange Mandos nur vor dem Tor liegt und schaut, ist m.M.n. alles in Ordnung. Er muss schließlich gucken ob die Bande nicht doch noch mal zurück kommt.
Sorgen würde ich mir erst machen wenn er sie sucht, oder einen Ausgang aus dem Garten sucht um hinterher zu laufen - oder anfängt zu fiepen oder so etwas.
Gebt euch einfach Zeit.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Ich finde das eigentlich noch normal in dieser Zeit, so nach Bauchgefühl. Wenn ich mir vorstelle, dass mein kleiner Kerl mich nach so langer Zeit wieder sehen würde, und ich würde dann wieder einfach verschwinden, der würde garantiert richtig Theater machen.
Der Mandos hat das mit Sicherheit schon kapiert, wo seine neue Heimat ist, er ist halt nur ein wenig wehmütig. Morgen sieht das schon wieder anders aus. Nur nicht persönlich nehmen Kathrin Er würde umgekehrt auch vor der Türe liegen, wenn Du auf einmal verschwinden würdest.
ihr habt sicher recht, manchmal bin ich einfach noch emotional wacklig und nehm alles nicht leicht genug. dabei gehts uns doch prächtig miteinander.
niedlich ist, dass der ritter nun den kater anhimmelt und anschmachtet. dieser nimmt das hochmütig zur kenntnis. wenigstens gibts schon mal einen kurzen nasenstüber- kontakt. üps passt natürlich genau auf, ist katerchen doch ihr liebling...
mandos ist weiter verliebt, so langsam taut der kater aber auf- alle drei tiere können sich ruhig im selben raum aufhalten. hin und wieder leckt sich der ritter beim anblick maxens die schnauze, was dieser wohl missversteht....
lustig auch: güdi ist der leckerchengeber, einfach mal so und als betthupferl usw. zu diesem zweck rief er früher einfach: mädels!, woraufhin beide sofort erschienen. das ist nun blöd.
nun ruft er rudel! was wiederum mandos sofort kapiert, den ruf kennt er natürlich. das üps noch nicht, sie guckt verdutzt.
wir hoffen, es geht allen gut (so still hier!!) und wünschen ein schönes wochenende!
klar ist es mandos egal- aber uns nicht. das ist so eine sentimentale nummer.
edit. bislang habe ich die nachtrunde, die offline zu sein hat, aus og gründen noch nicht gemacht. wir sind nur tagsüber gelaufen, wobei sich mandos gut macht.
auch dabei: großes gesause mit dem so glücklichen üps, albernheiten aller art.
kurzes verschwinden in der dunkelheit, rückruf sitzt schon sehrsehr gut. schnell ist er und animiert üps einfach, mit zu rennen. hatte hb und leine am hund bis zum freilauf und muss daran denken, ihn nur rechts zu führen- geht er mir durch, ist die hilfreiche platte in meinem linken arm hinüber. der hat einfach so viel kraft, der ritter- wie es sich für einen solchen gehört.
hihi, nun entwickelt sich das auch zwischen maxkater und mandos.
hier ist es nachts ziemlich kalt, da darf der kater ins haus. er schläft dann irgendwo oben. heute früh kam er mal zu mir ans fußende. mandos in der kudde, üps auf dem boden. auf einmal schleicht sich der ritter an den schlafenden kater heran und stupst ihn ganz leise mit der nase...sehr vorsichtig...da dreht sich max um und hebt eine pfote und legt sie dem hund ganz sacht auf die schnauze. ich hätte fast meinen mann geweckt, so niedlich war das.
die abendrunden werden immer länger, ich kann mich nicht daran sattsehen, wie die beiden spielen. tagsüber- runden sind eher gesittet, da gibt es so viel neues zu entdecken. begegnet sind wir noch niemandem, ohne ablenkung funktioniert der rückruf super.
(morgen wird üps 7 und nini ist seit genau 2 monaten nicht mehr da. was das leben so mit einem macht... )