gute frage, elke. soweit ich weiß, verbringen die vielen hunde ihre zeit überwiegend draußen und im eg. ich muss sie fragen, kann sein, dass treppe ganz ungewohnt für ihn ist. ich war erst zweimal bei ihr und habe darauf nicht geachtet.
die im haus muss er auch nicht nehmen, oben wird ja nur geschlafen und gebügelt und sowas. nur die vor der haustür, das wär fein.
ja, wir sind sehr entspannt, weil er es ist und üps auch. wir können die hier schon prima mal eine stunde alleine lassen, sie stehen dann zur begrüßung seite an seite hinterm tor. übrigens ist der stummelschwanz in wahrheit ein propeller, zu niedlich.
morgen früh muss ich arbeiten, güdi wird dann berichten, wie das gegangen ist.
gekuschelt wird ganz viel, das ist das einzige, was er fordert. er hat eine starke bindung zu dieter, das freut mich besonders. genau der richtige typ hund für ihn.
verfressen ist er nicht, nimmt alles ganz vorsichtig und langsam an.
lg!
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Wunderbar! Und das mit der Treppe zur Vordertür kann man ganz einfach Schritt für Schritt trainieren, sobald sich der erste Umzugsstress mal gelegt hat.
hin und wieder muss man sich auch einfach mal ausruhen.
gehts nach mir, bleibt er, güdi ist noch unsicher. wir entscheiden gemeinsam. üps ist entspannter, freunde sind die zwei noch nicht, aber es gibt keine aggressionen.
ich mag mandos sehr, dieter auch- aber diese eingewöhnungsphase findet er mal wieder komisch. so richtig hundeverstand hat der gute nach wie vor nicht, wenn er auch die tiere sehr mag. das überlässt er mir, das mit dem verstand...
mandos hat noch nie gebellt, bin gespannt, wie sich das anhört.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
es könnte einen zeitpunkt geben: dunja kommt ja nächste woche wieder und wird uns besuchen, und wenn sie ihn dann nicht mitnimmt, wird es ihm vielleicht klar? im grunde haben wir uns ja entschieden, ich hoffe, der liebe kerl merkt es.
heute kam ich wieder, güdi war nichts aufgefallen, außer, dass der große sich einmal platsch vor seinen sessel gelegt hatte und "vertrieben" werden musste.
ich wurde begrüßt, mandos´ propeller rotierte, üps musste sich vordrängen und spielte ihn dann an: und endlich legte sich der große auch mal vorne hin und wedelte.
ansonsten weiter ruhiger alltag, kurze runde (sehr warm hier), hund und hund liegen herum. soweit sehr ok.
er ist wirklich ein toller kerl, ein diplomat. nimmt dem üps nix. sie ist vollkommen gelassen. mandos schläft viel und braucht viel nähe. er war heute aber schon oft draussen und erkundete "seine" wiese.
ist schon schön so, ich finde seine art und wie die zwei miteinander umgehen, wirklich klasse. kater faucht noch, ist aber nicht zu den nachbarn umgezogen.
Ich glaube es ist auch für Mandos anstrengend auf einmal in einer anderen "Welt" zu leben.
Erwartet bitte nicht zuviel von ihm und seid nicht enttäuscht wenn er sein Frauchen, das er ja nun 3 Jahre hatte, mit Begeisterung begrüßt. Für mein Empfinden wäre dieses Verhalten normal. Vielleicht "fällt er ja sogar richtig zusammen" wenn Dunja wieder geht und er nicht mit darf.
Bitte seid dann nicht traurig oder enttäuscht. Der kleine Mann hatte doch schon ein Leben vor euch.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Zitat von Bruno + HeikeIch glaube es ist auch für Mandos anstrengend auf einmal in einer anderen "Welt" zu leben.
Erwartet bitte nicht zuviel von ihm und seid nicht enttäuscht wenn er sein Frauchen, das er ja nun 3 Jahre hatte, mit Begeisterung begrüßt. Für mein Empfinden wäre dieses Verhalten normal. Vielleicht "fällt er ja sogar richtig zusammen" wenn Dunja wieder geht und er nicht mit darf.
Bitte seid dann nicht traurig oder enttäuscht. Der kleine Mann hatte doch schon ein Leben vor euch.
heike, das kennen wir auch von den mädels nicht anders: sie begrüßten dunja sehr freudig, und wir hatten damit niemals ein problem. immer gehörten die hunde ihr und uns fast zu gleichen teilen. sie hat die hunde aufwachsen sehen und gut geprägt und hängt an jedem einzelnen. das ist bei mandos ja noch viel mehr der fall. wir haben gemeinsam um nini getrauert, sie war mir eine stütze und sehr erschüttert.
dieter ist sich noch nicht schlüssig, ich muss ergründen, was ihn stört. dabei "stört" mandos bis auf die kleinen macken wirklich nicht, und die lassen sich doch abtrainieren. seine erwartungshaltung ist zu groß. ich kümmer mich ja, er hat abgesehen von streichel/leckerchen keine "arbeit" mit ihnen. vermutlich vermisst er nini mehr als gedacht, die 6 jahre währenden rituale waren ihm immer wichtig.
ich werde ihn nicht unter druck setzen, es hat ja keinen sinn, wenn er keinen zweiten hund mehr haben will. dabei war es ja seine idee. vermutlich findet er eben üps, wie schon erwähnt, noch nicht fröhlich genug.
es knirscht grad ein wenig.
gsd habe ich kommende woche schon wieder viel zeit, daran zu arbeiten, darüber zu sprechen etc.
Ach Mensch, ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, wo beide mit leben können. Sicherlich hat GüDi zu große Erwartungen, nach ein paar Tagen taut Mandos nicht komplett auf, es braucht halt mehr Zeit. Jetzt habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich Euch geraten habe, Mandos zu Euch zu nehmen. Das ist das Blödeste, was passieren kann, wenn einer möchte und der andere nicht. Hoffentlich bringen die Gespräche nächste Woche was!
petra, du musst doch kein schlechtes gewissen haben! üps und ich möchten gerne, dass mandos bleibt, güdi braucht eben noch zeit und muss sagen, was seine bedenken und erwartungen sind. der hund merkt das übrigens, er ist heute besonders zurückhaltend und lieb.
zwickmühle.
schönen sonntag!
Und wieder einmal bewahrheitet sich: Mann oder Hund? Wo ist der Unterschied?
Nee, im Ernst: beim weltbesten GüDi muss nicht nur im Kopf, sondern vor allem im Herzen ankommen, dass Mandos nicht Nini ist. Gib ihm Zeit, sich darauf einzulassen. Das liest sich alles so toll, das muss einfach klappen.