auch von hier: die winzigste, günstigste diagnose soll es sein! weiter alles gute für sam, es ist schön zu lesen, dass er munter ist und auch sicher ein gutes zeichen. daumen sind gedrückt!
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
die narkose und die biopsie hat er gut überstanden...
leider deutet jetzt schon einiges auf die unbequeme diagnose hin: mein tierarzt hat bei der probenentnahme festgestellt, dass die entzündung nicht mit der analdrüse verbunden ist. das deutet auf eine analfistelbildung hin, wie man sie bei chronischen darmerkrankungen findet, die ja eigentlich alle eine allergische ursache haben.
als sofortmaßnahme gibt es nun ein anderes antibiotikum, kein cortisoon, denn das geht nicht zusammen mit der ehrlichiose. und zu fressen nur noch pferd und kartoffel.
o mann. früher hab ich ja schon einiges im df gelesen über unschöne krankheitsverläufe (ihr erinnert euch bestimmt an pepper), doofe ideen strömen durch meinen kopf..
am freitag fahren wir weg, ich melde mich erstmal ab und hoffe mit positiveren gedanken ins neue jahr zu starten, als ich sie momentan habe.
Gott sei Dank sind nicht alle Krankheitsverläufe gleich und ich bin sicher, ihr werdet für Sam die optimale Behandlung und Ernährung finden, sodass der Bub noch viele Jahre fröhlich mit euch durchs Leben hopsen kann!!!
Versucht ein wenig abzuschalten und die Urlaubstage zu genießen!
Ich wünsch euch einen guten Rutsch und dass sich im neuen Jahr alles zum besten wendet!
habt schöne urlaubstage! sicher wird auch sam das genießen können- es geht ja sicher wieder in den schnee?-, und durch behandlung und ernährungsumstellung kann ihm bestimmt geholfen werden!
alles gute für euch, beste erholung und guten rutsch!
lg kathrin
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Das ist natürlich nicht schön, aber da er sonst fit ist kann sicher auch eine dauerhaft helfende Behandlung gefunden werden. Ich drücke Euch soooo fest die Daumen und wünsche Euch einen guten Start in ein Jahr der Genesung. Ist denn ein Besuch in Hofheim vorgesehen? Denn wenn ich Allergie höre schrillen bei mir immer alle Alarmglocken... Es wäre ja sehr hilfreich langfristig herauszufinden gegen was er allergisch ist.
Liebe Grüße Brigitte
Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt. -Immanuel Kant-
Barbara, auch wir drücken die Daumen und hoffen, dass ihr euch allesamt ein wenig von eurem Schrecken erholen könnt. Bezüglich Allergien fiele mir übrigens noch Frau Boden aus Dormagen ein, die unsre Expertin für SDU ist, aber auch sehr bewandert in Sachen Ernährung/Allergien/IBD etc.
Fühl dich gedrückt und knuddel den Patienten von mir! Anni
also die biopsie sagt: schwere entzündung , mein hund ist ein schäferhund
ne, spaß beiseite, die kranheit kommt eben vorwiegend bei schäferhunden vor, aber eben auch bei weingen anderen rassen (setter zum beispiel).
die perianalfisteln haben sich also leider bestätigt.
therapie normalerweise (bei einem hund der keine ehrlichiose hatte) ist:
starkes antibiotikum (bekommt sam) cortison (geht nicht) immunsupressiva (geht erst recht nicht, dann bricht die ehrlichiose wieder aus) eine seltene eiweißquelle füttern (sam bekommt pferd und kartoffel mit etwa karotte)
lokal trage ich jetzt zweimal täglich eine augensalbe auf die stelle (eine art kleines loch) auf, die leider nicht zuheilt, diese wirkt auch immunsuppressiv, sie wird aber eben nur lokal aufgetragen.