Och, das tut mir leid- habe leider keine Ratschläge. Ist ja mit TA wahrscheinlich gerade nicht so einfach, im skandinavischen Outback? Hast Du vielleicht eine passende Salbe dabei? Tut es ihm sehr weh, wenn er auftritt?
Gute Besserung für Titus! Mach Dir nicht zu große Sorgen, man neigt als HH ja dazu. Die anderen Foris werden sicher besser helfen können.
lg Kathrin
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Hm, er humpelt ein wenig, scheint es aber zwischendrin immer wieder zu vergessen...
Ich Blödsack habe natürlich ausgerechnet diesmal keine Salbe dabei... weiß nicht, wie nah oder fern hier ein TA wäre.
Ich glaube, ich beobachte das Ganze, und wenn es morgen nicht schon deutlich besser aussieht, dann gehen wir eben auf dem Weg irgendwo zum TA.
Ja, klar, im ersten Moment erschrickt man sich schon, denn durch das Wasser sah das Blut natürlich viel schlimmer und mehr aus, als es vermutlich war... und dann googelt man und findet Horrorstory über Horrorstory... gmpf...
Liebe Grüße und danke für deine aufbauenden Worte! Anni
Wenn es jetzt nicht mehr blutet, würde ich mir wahrscheinlich wenig Gedanken machen. Einfach mal beobachten und zur Sicherheit nach 'ner Tierklinik googeln.
Und hier der ultimative Tipp zur Erstversorgung:
"Ooooooh, sooooo viel Aua! Möchte der aaaaarme Titus ein Würstchen haben?" *Pfötchenpust*
anni, wenn es nicht sehr tief ist, dann laß es so -beobachte es nur. wenn ihr in unwegsamen gegenden lauft, kannst du titus zur sicherheit ja einen schuh anziehen. gute Besserung. gruß marion
Ich habs eben doch noch mal untersucht und dann beschlossen, bei der Rezeption vom Campingplatz zu fragen, ob es ne TK in der Nähe gibt... Gibt es, also sind wir hin. Die TÄ hat kurz drauf geschaut, gesagt, jo, tief, muss genäht werden. Geht aber heute nicht mehr, da sie keine Zeit mehr haben. Titus hat dann einen Verband bekommen (er musste dazu auf der Seite fixiert werden, da es wohl doch arschweh getan hat und er das Festhalten hasst, hat er sich derartig gewehrt... Fiasko! SO habe ich meinen Hund noch nie gesehen!!! Er tat mir grässlich Leid, aber er musste ja da durch.... ). Morgen früh um acht wird er narkotisiert und dann genäht... keine Ahnung, wie es mit dem Urlaub weitergeht... Sparflamme ist wohl erstmal angesagt.
Blödes Timing, aber gut, dass wir doch noch in die TK gefahren sind - auch wenn mir ehrlich gesagt immer noch ein Kloß im Hals steckt nach diesem Erlebnis...
oh man, sowas braucht keiner im urlaub. armer titus! was mir komisch vor kommt ist, dass so lange gewartet wird, denn eigentlich kann man verletzungen nur gleich nähen, wenn sie älter sind, geht's nicht mehr, ohne die wunde neu anzuschneiden. meine mädels konnten es auch gut, jede Scherbe war ihre. wir haben ganz viele ta-besuche deswegen gehabt und usere damalige tä hatte es uns erklärt. sie würde am fuß nur im äußersten notfall nähen, da die nähte meistens wieder aufgehen, meinte sie. anni, ich hoffe, dass alles gut verläuft. drücke die daumen. ich würde meinen hund nur mit einem verband laufen lassen, AB verabreichen, damit es zu keiner entzündung kommt und zuhause zum ta gehen. das narkoserisiko wäre mir für einen kaputten fuß zu hoch. gruß marion
Wenn die Veterinärmedizin in Schweden genauso merkwürdig ist wie die Humanmedizin, wundert mich das nicht. Wir waren seinerzeit etwas irritiert, als mein Mann dringend ein Rezept brauchte. War 'ne Riesenaktion.
Dem armen Titus alles Gute, und Euch allen trotzdem gute Erholung!
Gute Besserung für Titus, die arme Socke. So was braucht echt kein Hund !
Ich glaube ich würde es wie Marion machen. Morgen ist mMn zum Nähen schon zu spät. Gleich oder gar nicht - sprich spätestens nach 8 Stunden (früher sagte man: spätestens nach 6 Std.)
Mach einen Verband drum - und wenn es aus einer Socke von dir ist. Kauf im nächsten Supermarkt / Apotheke Leukosilk und binde den Fuß samt Socke über Nacht ein. Denn ich glaube nachts dürfte die Gefahr am größten sein, dass Herr Hund unkontrolliert leckt und knabbert und somit alles noch schlimmer macht.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Ich weiß auch nicht, ob er wirklich ne Narkose bekommt, oder nur ne lokale Betäubung... Marion, wenn er so was schon mal gehabt hätte und ich wirklich eine gegenteilige TÄ-Meinung hätte, die mir sagt, dass es ok ist, erst in D danach zu schauen.... dann würde ich das wohl auch so machen - beides ist aber leider nicht so und wir kommen erst am 5. wieder.
Er ist beim TA auch wirklich "zum Tier" geworden - so habe ich den echt noch nie erlebt. Dass er sich nicht eingepinkelt hat vor Angst war alles, er hat derartig versucht, um sich zu beißen und irgendwie dem Klammergriff zu entkommen, dass er so nen blöden Nylonmaulkorb aufbekommen hat.
Ich ziehe aus dieser Sache zwei Lehren: 1. Ich werde für ihn Nylonschuhe besorgen, mit denen er baden gehen kann, wenn wir nochmal irgendwo ans Meer fahren. So was mach ich nicht nochmal mit... 2. Unser Medical-Training muss dringend weiter gehen... mir ist klar, dass er durch die Schmerzen halt noch extremer reagiert hat als sonst, aber ich möchte ihm derartige Panik- und dadurch Aggression - gerne ersparen, indem ich zumindest das Festhalten besser übe. Und nen anständigen Mauli werde ich auch besorgen, mit dem wir dann zukünftig auch in den Urlaub fahren...
Arme Anni, armer Titus, ich würde nun auch nicht warten, bis Ihr wieder hier seid, so dem Gefühl nach. Die Idee von Heike find ich aber auch nicht schlecht. Was für ein Mist! Wir drücken alle Daumen, dass morgen früh alles gut geht- was es sicher wird- und dass Ihr dann noch was vom Urlaub habt- und der Blonde auch! Sagst Du uns Bescheid, wie es gelaufen ist?
festen Knuddler an Euch alle, lg
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Armer Kerl! Das hätts nicht gebraucht. Schon gar nicht im Urlaub.
Aber ich schließ mich den anderen an: Morgen nähen? Dann müssten die da ganz schön nachschneiden und da Ballenwunden eh schon schlecht heilen - je tiefer, desto länger dauerts. Ich würde ebenfalls zusehen, dass der Verband gut sitzt (Schnittflächen zusammengedrückt) und tagsüber, wenn ihr im Gelände unterwegs seid, kommt über den Verband ein Frühstücksbeutel, damit der Verband nicht durchtränkt wird und Schmutz in die Wunde kommt. Regelmäßig Calendulatinktur einwirken lassen und gelegentlich desinfizieren, wenn notwendig. Wär so meins aus dem Bauch raus.
Knuddel den armen Buben von mir. Das war ein Sch....tag-
Zitat von Tante Renate Morgen nähen? Dann müssten die da ganz schön nachschneiden und da Ballenwunden eh schon schlecht heilen - je tiefer, desto länger dauerts.
genau das ist das problem. die wunde wird viel größer werden und ob dann die naht, weil ja ständig druck drauf ist, hält, ist ebend fraglich.
Zitat von Tante Renate Ich würde ebenfalls zusehen, dass der Verband gut sitzt (Schnittflächen zusammengedrückt) und tagsüber, wenn ihr im Gelände unterwegs seid, kommt über den Verband ein Frühstücksbeutel, damit der Verband nicht durchtränkt wird und Schmutz in die Wunde kommt. Regelmäßig Calendulatinktur einwirken lassen und gelegentlich desinfizieren, wenn notwendig. Wär so meins aus dem Bauch raus.
genauso würde ich es auch machen und zur sicherheit 10 tage ein antibiotikum geben, damit es sich nicht entzündet. gruß marion