Seit genau einem Monat nichts mehr gehabt Seit einem Monat nicht mehr durchs Feld gegangen und ihn kaum aus den Augen gelassen. So langsam werde ich wieder beruhigter. Urlaub dieses Jahr mit Hund, nächstes Jahr sehen wir dann weiter. Ich habe im Netz eine private Hundebetreuung gefunden, die ich mir mal genauer anschauen möchte. Die Hunde leben mit im Haus, keine Zwinger, tagsüber können sie im Erdgeschoss und Garten rumflitzen. Es sind nur ganz wenige Hunde, sie kann auch einen Hund getrennt betreuen und würde auch alleine mit dem Hund spazieren gehen, wenn das mit den anderen nicht klappt. Hört sich erst einmal alles sehr gut an, vielleicht fahre ich da bald mal hin. Wenn es mir zusagt, dann kann ich Benni mal tageweise da lassen zum Testen. Drückt mir mal die Daumen, dass das alles hinhaut.
Tja - Augen auf bei der Betreuungswahl... Seeehr weit auf.
Daumen drück ich auf alle Fälle! Hat die Dame ne Homepage?
Vor allem aber drücke ich die daumen, dass Benni weiter anfallsfrei bleibt!!! Wär ja der Hammer, wenn das wirklich mit den Feldbesuchen im Zusammenhang stünde... und kein TA weiß was darüber...
Fast vergessen, ich war ja beim Impfen und habe bei der Gelegenheit diese Ärztin auch noch mal angesprochen, ob es an den Spritzmitteln liegen könnte. Daraufhin hat sie gesagt, dass sie das schon ein paar mal hatte, die Symptome können gleich sein. Ist aber schwer nachzuweisen.
Man muss halt nur das Pech haben und grade an einem Feld vorbei kommen, wo frisch gespritzt wurde. Dann könnte das schon mal vorkommen, wenn die Nase im Gras ist oder die Pfoten abgeleckt werden, reicht das bei einem kleinen Hund schon aus.
Tja, nur blöd, dass man es selber nicht erkennen kann, wenn der Bauer nicht zufällig zu der Zeit grade am Spritzen ist.
hier kann man es tatsächlich erkennen. gestern kam ich ums eck an einer kleinen wiese vorbei- die leuchtete gelborangegrün- niemals bringt die natur solch eine giftige farbe hervor! nachbars kater hat sich daran wohl ne üble magensache zugezogen, als er dort eine maus fing.
gsd sind die hunde da immer angeleint. und maxkater meidet den bereich.
also da ist schon was dran an deiner theorie, petra.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Gestern hatte klein Benni wieder einen Anfall, aber nicht so schlimm wie die letzten Diesmal hat Michael das auch mal mit erlebt. Armer Kerl, wenn sich das nun wieder häuft, dann kommen wir um die teure Untersuchung mit MRT wohl nicht herum. Und die würde ja auch nur eine Hirnhautentzündung oder einen Tumor ausschließen. Wenn da dann nichts zu sehen ist, wovon ich ausgehe, weiß man immer noch nicht, was genau das ist.
Jetzt war er die ganze Zeit ganz klar im Kopf, hatte nur seinen Körper nicht unter Kontrolle. Die Zuckungen und das Zittern waren gar nicht. Er konnte nur nicht laufen, kippte um, oder rannte kopflos herum und knickte immer weg. Aber sobald meine Tochter den Kühlschrank öffnete und mit der Wurstpackung knisterte gingen die Ohren hoch und er fing an zu schmatzen. Er war auch ansprechbar. Er hat auch Schinkenwurst gefressen in den Minuten.
Nach etwa 15 Minuten war es wieder so schnell weg, wie es gekommen war.
Das sah in etwa so aus, nur dass die Hinterbeine noch stärker weg geknickt sind:
Danke Ihr Lieben! Tröstlich ist, dass er dabei keine Schmerzen hat. Ich werde vorerst nicht zum TA gehen- sollten die Abstände jetzt kürzer werden, oder die Anfälle heftiger, dann auf jeden Fall. Er war jetzt über 4 Monate anfallsfrei, und für die richtigen Medikamente müssten erst einmal alle Untersuchungen durchgeführt werden. Nur auf die reine Vermutung hin, sind mir die mit zu hohen Nebenwirkungen verbunden. Es gibt ja so viele verschiedene Ursachen, das müsste schon genau abgeklärt werden, damit er auch das Richtige bekommt.
Sollte er jetzt alle paar Wochen oder Tage einen Anfall bekommen, dann könnte man die Medis auf Verdacht geben, dann wäre schnell eindeutig, ob sie helfen oder nicht, aber bei solch großen Abständen wäre es nur eine reine Vermutung.
Und nun gleich große Geschütze auffahren, steht für mich NOCH nicht in einem vernünftigen Verhältnis. Aber ihr könnt sicher sein, wenn das in den nächsten paar Wochen noch einmal vorkommt, dann bin ich ganz schnell beim Ta und lasse alle nötigen Untersuchungen machen.
Ich schrieb ja schon mal, dass man Epiepsie nicht nachweisen kann, sondern nur durch Ausschluss aller anderen möglichen Faktoren annimmt. Da kommen schon eine ganze Reihe Untersuchungen auf uns zu. Der Hund meiner Bekannten schlug z.B. gar nicht auf die Tabletten an. Das ist auch nicht so selten. Wenn man mal so rumhört, dann gibt es wirklich erstaunlich viele Leute, die einen solchen Hund haben oder mal hatten. Man muss halt schauen, wie oft und wie heftig und dann nach Bauchgefühl entscheiden.
Wenn du sagst, er knickt hinten weg - könnte das ggf. von der Wirbelsäule kommen? Bandscheibenvorfall mit Druck aufs Rückenmark, der aber nicht so extrem ist, dass es gleich zu Lähmungen kommt? Irgendwie eine Reizung, laienhaft gedacht, durch eine instabile Stelle, die sich aber nach einer gewissen Zeit wieder berappelt?
Das hinten wegknicken kenne ich von Leika, aber da passiert sonst nichts. Und bei ihr weiss ich, dass sie Spondylose hat und da wohl immer mal wieder sowas auftreten kann.
Nur so eine Idee - weil du auch sagst, dass Benni klar im Kopf ist und reagiert.
Ich hoffe, dass herausgefunden wird, was da passiert und dass dem kleinen Kerlchen geholfen werden kann.
Danke Gudrun und Anni! Von der Wirbelsäule kann es eigentlich nicht kommen, er wurde ganz gründlich abgetastet, war aber nirgendwo empfindlich. Er schwankte ja auch insgesamt sehr stark, wie ein besoffener Hund sah das aus.
Ja Anni, wir haben den letzten Anfall auch gefilmt, es fehlt zwar der erste Teil, denn bis wir erst mal alles am Start hatten, waren die ersten Minuten schon vorbei. Das werden wir dem TA dann auch zeigen.
Danke der Nachfrage! Er ist wieder fit wie eh und je und hat keinerlei Anzeichen mehr gehabt- zum Glück!
Im Moment hat er mehrere klitzekleine, tja sieht aus wie Insektenstiche, an den Beinchen. Er leckt sich immer wie blöde, scheint sehr zu jucken. Dann blutet es irgendwann ein wenig, und nach ein paar Tagen sind sie wieder weg, sehr komisch. Momentan hat er so ca. 4 - 5 Stück davon, verteilt auf drei Beinchen. Da sie alle kurz über den Pfoten sind, habe ich mir gedacht, dass die Viecher im Gras sitzen müssen. Vielleicht Ameisen oder so? Ich beobachte das mal, entzündet hat sich da ja noch nichts.