der kürzeste ta- besuch aller zeiten. vor mir nur eine dame mit einem- ratet: sich kratzenden plüsch- mix.
kamm und lupe, pfoten geguckt: keine flöhe, keine milben. (ohren, zähne, gewicht- alles gut.) *stirneabwisch* die pfoten werden ja auch nicht beknabbert, nur gerne das dickere fell am po und seitlich am bauch gekratzt- die dreibein-nummer, bei der wir immer denken: jetzt fällt der hund um.
haben gerade viele hunde, gerade die, die fell aufbauen bzw wie das y, schon plüsch tragen. nämlich trockene haut. das milde wetter tut ein übriges.
sie hat gesagt, ich könnte die hunde mit einem speziellen shampoo baden, müsse das aber nicht. ganz sanftes bürsten könnte auch helfen. ich soll mir keine sorgen machen. gebühr: 0 euro. morgen kriegt sie ein kistchen äpfel...
danke euch für tipps und rat!
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
tja, gutes futter, sanftes bürsten und lecker leinöl haben es jetzt beim y nicht so gebracht. nach wie vor kratzen sich beide, wenn auch weniger.
diese stelle habe ich beim y heute gefunden- sorry, schlechtes bild.
sie hat am unteren rücken und an der einen seite überhaupt keine unterwolle, diese etwas kahlen stellen finden sich, wenn man gegen den strich geht. sollte ich wohl doch noch mal beim ta vorstellig werden... am rest des körpers ist das fell dicht und dick und die haut ok, soweit ich das beurteilen kann.
bei nini ist alles gut, die hat etwas weicheres fell und keinerlei kahlheiten, kratzt sich aber aus solidarität auch. aber nicht so doll wie yvanna.
edit: die kahle stelle kommt nicht vom kratzen, da kommt sie nicht hin. kahl ist relativ: man sieht es erst gegen den strich, eben null unterwolle.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
tä baut ihre praxis um und hat dergestalt jetzt ne woche zu. ich gebe dunjas rätselhafte essenzen und war heute ganz früh mit ihnen raus, es hatte tatsächlich endlich mal ne kalte nacht- das scheint schon etwas zu helfen gegen den juckreiz. bei der zweiten runde hatte es wieder in der sonne 15 grad, das ist doch nicht normal.
aber diese kahle stelle ist nicht schön. ich beobachte das. gebe leinöl übers futter. ist ja nicht dramatisch, das ganze- nur eben lästig für das y. nini hat nix derartiges.
unsere hündin hatte etwas ähnliches damals, als sie älter wurde und der proteingehalt ihres futters zu hoch war... allerdings waren die stellen gerötet und juckten wohl so sehr, dass sie sich kratzte - sie bekam dann einfach ein anderes futter mit weniger protein und das problem war erledigt.
Da muss ich Anni Recht geben. Wir hatten es damals mit unseren Spanieln. Die kratzen sich wie doof, man wollte uns sogar vom Hundeplatz entfernen da man Flöhe vermutete . Es war aber das Futter. Sie haben es plötzlich nicht mehr vertragen. Sie hatten aber keine kahlen Stellen.
LG, Karin
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Pfoten.
danke, anni und karin- hab ich natürlich auch schon überlegt. ich füttere morgens eine handvoll trofu und als zweite mahlzeit terra canis, da hab ich den proteingehalt nicht im kopf, dazu selbstgekochtes. wieviel ist zuviel protein, jemand ne idee?