1., Mahlzeit Trofu - welches? 2. Mahlzeit Terra canis - wann? Selbstgekochtes - zum TC oder als 3. Mahlzeit? Was kochst du und welche Mengen gibst du wovon?
elke, das futter ist ein no-name-produkt aus belgien, das bekommen die hunde seit jahren, eben morgens jeweils ca. 50 gramm, ich benutze das auch als normales leckerchen unterwegs in geringem umfang. protein 21% rohfett 9% rohfaser 3,5% calcium 1,7%
tc gibt es am nachmittag gegen 17 uhr.
gekochtes dann, wenn hier gekocht wird. ich kann nicht genau sagen, wieviel das ist. mal eine kartoffel, gemüse, etwas reis, natürlich alles ungewürzt. ich zweige das ab, bevor der koch zu den gewürzen greift. auch mal ein stück fisch. ich bin da eher "übern daumen" unterwegs. gibt es gekochtes, verringere ich die tc- mahlzeit. auch obst :banane, apfel, in der saison auch mal pflaume, kirsche und co- das alles eher spontan. inzwischen schmecken auch rohe möhren.
zum tc gibt es etwas öl, pro woche einen yoghurt und ein eigelb.
wohlbefinden, output und gewicht der hunde waren bislang in ordnung. bis auf das kratzen und yvannas fellproblem scheint mir das weiterhin so zu sein.
auf das trofu könnten die hunde sofort verzichten, das ist sicher nicht optimal. das kann ich ersetzen. oder gibt es ein wirklich gutes?
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Da wäre ja vielleicht noch interessant, was sonst noch so im TroFu drin steckt an Zutaten - Mais, Getreide, ...? Könnten auch mit Grund für die Kratzerei sein...
Also nach deiner Beschreibung eures Futterplanes würde ich das TroFu mal weglassen - sozusagen im Ausschlussverfahren. also auch nicht durch ein anderes ersetzen vorerst. Wenn dann die Kratzerei nach einer gewissen zeit aufhört (da würde ich mal 2 Wochen für ansetzen), dann hast du den Übeltäter.
danke euch, so werde ich das machen- gleich ein guter vorsatz für das neue jahr.
welches für die hunde eben schon morgen beginnt.
edit. natürlich kann das noch nicht wirken mit dem futter. das loch in ys fell ist größer geworden, und es sind kleine rote pünktchen zu sehen, die waren letzte woche noch nicht da. dunja schaute drauf und meinte nur lakonisch: flohbissallergie. hatten ys vater und ein bruder auch. morgen also nochmal zur tä, sie hat sich vielleicht geirrt, das kann vorkommen. die futterumstellung behalte ich natürlich bei. juckreiz lässt ein wenig nach. es ist auch etwas kälter bei uns.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
nachträglich doch noch ne gewonne wette für barbara:
y und nini haben flöhe, und y ist allergisch gegen die bisse. naja, nicht schön, aber ja doch behandelbar. es gab was gegen den juckreiz beim y per spritze und für beide je eine ampulle advantage heut und noch einmal in 4 wochen. ich find das mit der chemie nicht toll, aber in dem fall gibts wohl keine alternative.
die kleine praxis rappelvoll, ist immer so ein interessantes panoptikum, finde ich. hund, katze, maus...y hat sich super verhalten, nur als jemand mit einem aussie reinkam, knurrte sie kurz. ausgerechnet beim verwandten
Behandelst Du Dein Katerchen denn auch mit? Ich befürchte, die Viecher wirst Du sonst nicht so schnell los werden.
Dann würde ich auch den Staubsaugerbeutel von innen mit Anti Flohspray einsprühen, sonst könnte die Gefahr bestehen, dass die wieder raus krabbeln.
Die ganze Putzorgie habe ich auch schon zweimal hinter mir, aber tröste Dich, das bekommt man relativ schnell wieder in den Griff, die Waschmaschine lief zwar jeden Tag und das tägliche Staubsaugen war nervig, aber scheint geholfen zu haben
Und denke bitte noch dran, dass Flöhe Würmer übertragen. Benni hatte danach immer welche, konnte ich nach dem Entwurmen dann im Kot sehen.
Ich drück dann mal die Daumen, dass die Untermieter schnell wieder das Weite suchen!
achje, das ist glaube ich echt vor allem von der putz-front aus ein unerfreuliches ergebnis. aber immerhin wisst ihr nun bescheid und könnt behandeln, das ist doch schon mal was. ich drück die daumen, dass der spuk bald ein ende hat.
Wenn nur der aufwand nicht wär - und die Floheier nicht in jeder ritze parken würden, um dann irgendwann später, so nach 14 Tagen oder so, neuen nachschub zu liefern. Waaahhhh.... Gut Putz, sag ich da nur
staubsaugen muss ich hier nur die treppe, werde aber deinen rat gerne beherzigen, petra. sonst haben wir keinen teppich nirgends. und keine stoffsofas, nur altes leder. wird nun natürlich alles gründlichst bearbeitet, besonders die ritzen. waschmaschine läuft schon mit den decken und dem kissen aus dem korb. morgen dann weiter mit allem stofflichen. was die saugerei angeht, danke ich meiner seligen mutti für ihren supertollen vorwerk, den sie mir hinterließ. unserer ist 30 jahre alt, der würd das nicht mehr packen.
gsd habe ich bis auf morgen nachmittag und samstag und sonntag alle anderen tage arbeitsfrei. das passt doch....
mit dem maxkater gehe ich morgen zur praxis, zur sicherheit. er zeigt keine symptome, aber man weiß ja nie.
übrigens kam die fehldiagnose daher: statt zu drei tierärzten gehen zu müssen, habe ich drei in der praxis, die sich den job teilen- machen auch pferd und schaf und co-, das schafft eine nicht. und die erste, die danach schaute, hatte sich eben vertan. heute war meine lieblings-tä dran, die ist ungemein gründlich und gelassen.
ich schau dann zwischen den putzgängen gerne wieder hier rein