was mag das sein? die mädels kratzen sich seit einigen tagen vermehrt- gerne dreibeinig, eine pfote am bauch, ein ziemlich alberner anblick.
ich sehe keine hotspots oder sowas, fütterung wie immer, flöhe kann ich auch nicht entdecken. ist schon nervig für die hunde, nur, was kann das sein?
haut und fell ok. auch sonst sind sie munter wie immer, fressen gut, output ok. auslastung nach schwerer zeit wieder im normalen rahmen. wetter hier komisch, viel zu mild, aber daran kann es doch nicht liegen?
jemand ne idee?
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Ich tippe mal auf Grasmilben. Es ist wirklich zu warm.
So kratzt sich Lucy auch. Das heißt aber nicht, dass es auch genau da juckt. Nur dass sie dort gut ankommt. Im Moment juckt ihr sowieso das Fell. Im Garten schrubbt sie sich, indem sie sich in Schlangenlinien um die Koniferenhecke windet. Oder zwischen Kirschlorbeer und Hauswand langfegt.
Ich sollte sie vielleicht mal durch die Bürsten einer Autowaschstraße schicken. Das wäre wahrscheinlich das Größte.
Grasmilben? Ist es bei euch wirklich noch so warm? Keinen Frost gehabt bisher? Bei Grasmilben solltest du rötliche Prusteln auf der Haut erkennen können. ..."...... Bei Haustieren sind Pfoten, Ohren, Hals und die Schwanzwurzel betroffen." ....... steht da: http://www.mein-schoener-garten.de/de/ga...gegeister-77633
Ich tippe eher auf Flöhe, auch wenn man (Frau) sie nicht gleich sieht.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Hab das hier eben in einem Fressnapf-Beitrag gefunden.
"Dem großen Krabbeln auf der Spur: Flöhe und Grasmilben beim Hund erkennen Nicht jeder Hund mit Flöhen bzw. Grasmilben kratzt sich auch intensiv. Bei geringem Befall kann es sein, dass er die ungebetenen Quälgeister gar nicht bemerkt. Um herauszufinden, ob dein Hund Flöhe hat, hilft dir der Test mit Flohkamm und feuchtem Tuch. Dazu kämmst du das Fell an mehreren Stellen, am besten entgegen der Wuchsrichtung, und klopfst anschließend den Kamm auf dem Tuch aus. Wenn du nun den Inhalt des Flohkamms im feuchten Tuch zerreibst, würde sich bei einem Flohbefall der Kot der Flöhe rostbraun färben. Die Larve der Grasmilbe ist zwar nur etwa 0,3 Millimeter groß, fällt aber durch ihren orangeroten Körper direkt ins Auge. Wenn du deinen Hund über einem weißen Tuch bürstest, werden sie dir nicht entgehen. Grasmilben treten frühestens ab März auf und sitzen, wie ihr Name es bereits verrät, gern im Gras. Legst du im Sommer ein helles Tuch auf die Wiese, werden sich die Grasmilben dort für ein Sonnenbad versammeln.
Scalibor Halsband, Spot-ON ?
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
sehe nix an den hunden. das fell bei nini ist derzeit auch eher dünn und licht, die hat vergessen, winterfell aufzubauen. das y schubbert und kratzt sich genauso, sie hat winterwolle drauf, das ist irgend ein fremdling schlecht zu sehen.
ich will keine chemie an den mädels, hatte ich noch nie und wollte das auch weiter so halten.
überprüfe nun die fütterung- eventuell sitzt was im trockenfutter, was sie, aufgrund frauchens faulheit, morgens bekommen, seit jahren, und es immer vertragen haben? grasmilben können es ja in der jahreszeit kaum sein?
denk und grübel- sie tun mir wirklich leid, das ist teilweise manisch.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen der hüpfenden Untermieter beim Hund und ich muss sagen, selten findet man einen auf dem Hund selber. Aber an den Schlafplätzen lohnt sich ein genauerer Blick. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Trick mit dem Flohkamm und dem Zewa nur dann hilft, wenn der Befall schon wirklich heftig ist. Sollten es Flöhe sein, dann kommst du nicht um Chemie herum. Ein anderer Test, ob es Flöhe sein können ist: Du stellst neben dem Körbchen einen Suppenteller mit Wasser hin. In der Mitte ein brennendes Teelicht. Dann abdunkeln und ein paar Stunden abwarten. Auf diese Art hatte ich schon Flöhe ertrunken im Wasser schwimmen.
Bei Benni war auch ein Zeichen auf Flöhe, wenn er beim Dösen auf einmal wach schreckt und sich zu kratzen anfängt. Scheinbar piekst es merklich, wenn die Viecher zuschlagen.
Der Arzt macht auch nichts anderes als erst mal mit dem Flohkamm durchgehen und an den beliebten Stellen am Hund nachschauen. Das würde ich vielleicht erst mal selber machen, ist gründlicher. Wenn Du dann immer noch nichts findest, kannst du ja immer noch zum Arzt gehen. Bei den Herbstgrasmilben ist es doch so, dass hauptsächlich die Pfoten jucken oder? Ich konnte auch die roten kleinen Stellen sehen, wie Mückenstiche, was ich bei den Flöhen nicht gefunden habe.
Sollten es Flöhe sein, sind die zwar lästig, aber man bekommt sie gut wieder weg. Habe mir da einen Schlachtplan aufgestellt, und bin auch immer ohne den Fogger oder ähnliche giftige Umgebungssprays ausgekommen.