Das Thema SDU ist bei uns ja schon länger auf dem Plan - heute waren wir in Dormagen bei einer Spezialistin für Endokrinologie und haben endlich die Werte nehmen lassen.
Für einen Tierarztbesuch war es wirklich sehr gut!
Vorab schon mal die wichtigste Info: Nach der Begutachtung geht Frau Boden ganz stark davon aus, dass Titus eine subklinische SDU hat! Sie meinte zwar, dass es immer Überraschungen gebe, aber es sieht sehr danach aus, dass da was im Argen liegt.
Wir waren etwa 45 Minuten zu früh da, da ich wegen Schnee und so extra früh losgefahren bin - macht nix, haben wir halt die Zeit für einen Spaziergang genutzt, bei dem man sieht, wohin man läuft und wer einem entgegen kommt. Sehr ungewohnt für uns Waldbewohner
Wir waren dann trotzdem noch etwa 10 Min. zu früh, aber der Patient vor uns war schon weg, so dass wir direkt anfangen konnten.
Frau Boden hat keine klassische Praxis, was ich sehr gut finde, sondern eine Art "Hundewiese" (eingezäuntes Gelände in einem kleinen Dormagener Stadtteil). Wir sind auf das Gelände und Titus durfte erstmal laufen und alles erkunden, solange haben wir uns locker unterhalten - viiiiiiele Infos, aber alles auch für medizinische Laien sehr nachvollziehbar erklärt. Was ich richtig klasse fand (eigentlich fand ich alles richtig klasse, Frau Boden ist eine megasympathische Frau und im Umgang mit so Hibbelärschchen wie Titus wirklich toll!!!), war, dass sie mich noch mal nach Titus Herkunft gefragt hat. Da er ein Labbi-Weißer Schäfimix ist, hat sie mich auch auf den MDR1-Defekt hingewiesen. Im Zusammenhang mit Collieartigen Hunden habe ich davon schon gehört, ich wusste aber nicht, dass der weiße Schäfer und auch der DSH davon betroffen sein können. Infos zum MDR1-Defekt hier: http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmt ... t_hirn.php Jetzt weiß ich es. Frau Boden hat mir die Entscheidung selbst überlassen, ob wir ihn darauf auch direkt testen lassen wollen, andernfalls müsse ich ihr (im Falle einer Medikation) aber unterschreiben, dass sie mich über das Risiko, dass er es haben könnte, hingewiesen habe.
Ich habe den MDR1-Defekt direkt mit testen lassen, denn ich persönlich könnte es nicht ertragen, wenn Titus Medis bekommen sollte, die er dann nicht verträgt und das Risiko vermeidbar gewesen wäre.
Das Blut abnehmen lief dafür, dass der Titus dass das erste Mal mitgemacht hat, wirklich ok - er hat es mir nur übel genommen, dass er bis dahin nüchtern bleiben musste... aumendreh:
Frau Boden meinte, dass evtl. schon morgen erste Ergebnisse vorliegen, der Rest dann am Montag kommt. Ich selbst bin ab Sonntag für drei Tage bei einer Tagung in der Schweiz, aber Alex wird hier sein und dann die Infos entgegen nehmen.
Wir wurden noch sehr für unsere "Teamfähigkeit" gelobt und dafür, wie weit wir, trotz der erschwerten Bedingungen, schon gekommen sind. Richtig geil war, dass zwei Hunde am Zaun vorbei liefen und Titus ganz ruhig liegen blieb und die beobachtete und erst nach einem kurzen Blick von mir an den Zaun gelaufen ist, als die Hunde schon weg waren, um denen etwas nachzuschnuppern.
Verhaltenskreativität muss einem nicht peinlich sein, sie hat darüber gelacht, dass Titus vor lauter "ich weiß nicht, was ich machen soll" in ihrer Arztkiste rumgeräubert hat und apportieren mit einem Blutröhrchen gespielt hat.... Insgesamt waren wir eine gute Stunde bei ihr und sie wird uns auch bzgl. Ernährung, Dosierung der Medis etc. weiter beraten, das finde ich ganz toll!!!
Zitat von Marionanni, das hört sich ja richtig gut an. welche blutwerte werden untersucht? da bin ich ja gespannt, welches ergebnis ihr bekommt. gruß marion
Hi Marion, - Alle, die man für eine subklinische SDU braucht: T4, T3, TSH etc.pp. Frau Boden ist Fachfrau, die nimmt sämtliche wichtigen Werte! - großes Blutbild - MDR1-Defekt-Dingsda
Ich bin auch schon soooo gespannt.
Was ich auch gut fand: Sie ist erziehungsmäßig total mit mir auf einer Linie! Und sie hat nochmal klar gemacht, dass Titus niemals ein ganz "normaler" Hund werden wird, selbst wenn er ne SDU haben sollte und gut substituiert wird und wir weiterhin fleißig trainieren - aber das will ich ja mittlerweile auch gar nicht mehr, ich hab mich schon so an den Chaoten gewöhnt, dass er ruhig ein bisschen crazy bleiben darf
Aber mit einem besonders kompetenten TA ist es ebenso wie mit einem gute HT... endlich kann man sich auf Augenhöhe begegnen und stößt nicht immer nur auf Fragezeichen oder Unverständnis ( warum finden eigentlich so wenig TA's diese Thematik spannend und bilden sich dementsprechend weiter ?!)
Sicherlich freuen sich TA's wie Frau Boden auch immer, wenn sie beim Halter nicht beim kleinen 1x1 der "originellen" Hunde anfangen müssen und eine entsprechende Grundlage vorfinden... das war bei uns und Dr.Bey nicht anders!
Ich kann mir gut vorstellen, wie gespannt du auf die Ergebnisse wartest
Das hört sich richtig gut an. Nach TÄ, die wissen, was eine subklinische SDU ist, muss man leider suchen. Und auch, dass sich die psychischen wie physischen Symptome ganz unterschiedlich äußern können, ist bei den meisten TÄ noch nicht angekommen.
Jaaa, es ist, wie Susanne es schreibt - endlich mal ne Begegnung auf Augenhöhe und volles Verständnis für die originellen Verhaltenweisen vom Mr. T. Kein " der braucht mal ne klare Ansage", "der ist einfach unerzogen"...
Auf Frau Boden bin ich über Regine Hochhäusler gekommen - meine Trainerin, mit er ich genau das oben beschriebene auch erlebe.
Beide sitzen in Dormagen, also 130 km eine Strecke, aber das Spritgeld macht sich durch die Erfolge und Erlebnisse einfach bezahlt...
Titus erholt sich grade mit einem Rinderknorpel, hat bis eben gepennt und gleich gibts ne kurze Pippirunde... das wars dann für heute!
in Dormagen ( zw. Köln und Bonn ) sie gilt als absolute Spezialistin im Bereich SD-Erkrankungen...hält auch Seminare und Vorträge zum Thema...also sehr kompetent !
LG Susanne ...heute gaaaanz viel zu laaaangsaaaammmm
Zitat von Marionanni, hast du die werte der blutuntersuchung schon bekommen? *neugierigbin* gruß marion
Hi liebe Marion,
leider nur einen Teil davon, lieb, dass du fragst.
Das große Blutbild ist völlig unauffällig, es gibt nur minimale Abweichungen bei den Proteinen und den Leberwerten, die aber auch labortechnisch bedingt sein können. MDR 1 wurde ja auch getestet: NEGATIV!!!
Auf die SD-Werte müssen wir wohl noch bis Anfang nächster Woche warten - ein Teil davon liegt schon vor, aber zwei der Parameter werden zur Bestimmung in die USA geschickt... Deshalb wollte Frau Boden auch noch keine Aussage dazu machen. Was sie sagt, klingt aber schon nach SDU...
Zitat von willtoteaseNa, das ist doch schon mal prima mit den Blutwerten!
Kann Frau Boden eigentlich auch Menschen, oder nur Hunde? Vielleicht sollte ich mal zu ihr gehen. kch kch
Ich denke, sie wäre eher verwirrt, wenn ich dich aus meinem Auto lassen würde und du nicht wie der Blitz über den Platz hopsen würdest - und als erster den Mumm hättest, zwischen Baumstämmen herum zu kriechen, die da rum stehen... also, wenn du diese Erwartungen erfüllst, dann würde sie dich vielleicht auch behandeln. Vorher müsste ich aber noch einen 26-seitigen Fragebogen über deine Ernährung, Erziehung und co. ausfüllen....
Zitat von AnniKaffeekanni aber zwei der Parameter werden zur Bestimmung in die USA geschickt...
das ist ja interessant. warum kann laboklin das nicht? gruß marion
Ich habe nicht die geringste Ahnung, Marion... Immerhin haben wir jetzt die Ansage, dass wir noch bisschen warten müssen. Ist ja voll meine Stärke.... NICHT!!!