Ich weiß jetzt nicht, ob ich leider schreiben soll... aber... Titus hat auffällige Werte, sie sind aber noch nicht niedrig genug, dass man mit Medis substituieren müsste. Frau Boden geht stark davon aus, dass das früher oder später der Fall sein wird - der Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
Wir stellen erstmal die Ernährung auf eine kohlenhydratreiche Diät (kleines OT - das wäre ja mein persönlicher Traum ) um - selbstgekochtes Hähnchenfleisch mit Gemüse und Kartoffeln und Vitaminen - außerdem soll er in regelmäßigen Abständen eine "Tryptophan-Bombe" (Hüttenkäse, Banane, geraspelte Cashew-Kerne, Honig) bekommen. Das kommt uns eh gelegen, da das Titus-Tier ja regelmäßig einen Kong bekommt... Durch diese Art der Ernährung sollte die Serotonin-Produktion ordentlich angekurbelt werden.
Außerdem werden wir wohl im Mai/Juni noch mal Blut abnehmen lassen, da auch das Klima etc. großen Einfluss auf die SD haben können...
Ich wünsche mir das auch sehr, denn auf dem Stresslevel, auf dem sich der Titus (eben auch deswegen) oft befindet, ist man eben schon etwas eingeschränkter - Ausflüge in andere Städte zum Beispiel sind undenkbar, Gebiete mit vielen anderen Hunden auch. Klar ist, dass vieles davon auch durch seine ungünstige Welpenphase bedingt ist und er wohl niemals ein "völlig normaler" Hund sein wird. Ein bisschen normaler darfs aber schon werden... aumendreh:
Zitat von AnniKaffeekanni Jaaa, es gibt was Neues - die Werte sind alle da.
magst du den sd-werte verraten?
Zitat von AnniKaffeekanniWir stellen erstmal die Ernährung auf eine kohlenhydratreiche Diät (kleines OT - das wäre ja mein persönlicher Traum ) um - selbstgekochtes Hähnchenfleisch mit Gemüse und Kartoffeln und Vitaminen - außerdem soll er in regelmäßigen Abständen eine "Tryptophan-Bombe" (Hüttenkäse, Banane, geraspelte Cashew-Kerne, Honig) bekommen. Das kommt uns eh gelegen, da das Titus-Tier ja regelmäßig einen Kong bekommt... Durch diese Art der Ernährung sollte die Serotonin-Produktion ordentlich angekurbelt werden.
da bin ich auf weitere berichte sehr gespannt. gibt es einen grund, warum du das fleisch kochen sollst? und aus welchem grund nur huhn? welche zusätze (vitamine und mineralien) sollst du geben?
Zitat von AnniKaffeekanniIch bin gespannt, wie's wird und was es bringt...
ich bin auch gespannt auf weitere berichte von dir. anni, wenn ich mit meinen vielen fragen nerven sollte, einfach ignorieren gruß marion
wieso sollte mich das nerven? Ganz im Gegenteil - ich freue mich, dass euch das Thema so interessiert und außerdem kennen sich ja einige von euch auch echt gut aus damit - warum sollte ich das geballte Wissen hier also nicht nutzen???
Zu deinen Fragen: Die SD-Werte liegen mir im Detail selbst noch nicht vor - Frau Boden und ich haben bislang nur telefoniert. Sie wollte mir aber alle Werte noch per Post oder Mail zuschicken, und eben auch den Ernährungsplan. Deswegen kann ich auch zu den Vitaminzusätzen nix sagen. Wenn ich die Infos habe, dann stelle ich sie aber natürlich hier rein.
Zu Ernährung: Ich denke, dass sich kochen anbietet, da Titus ja mehr Kartoffeln bekommen soll. Außerdem finde ich es nicht schlecht, das Fleisch zu kochen, da das dann wohl unsere Leckerlieration für den Spaziergang ersetzen wird. Bislang haben wir halt doch viel von seinem TroFu unterwegs dabei gehabt und ihn suchen lassen usw. Dass die Fleischration erstmal nur aus Huhn besteht, machen wir aus dem Grund, dass Titus bislang ein kaltgepresstes TroFu bekam, dass im Wesentlichen auf Huhn/Kartoffel-Basis war und es gut vertragen hat. Durch das Kochen kriegt er quasi das Gleiche, nur in einem anderen Fleisch:Gemüse/KH-Verhältnis. Ich denke, dass man so erst mal besser sehen kann, welche Auswirkungen die Ernährungsumstellung hat.
danke anni. ich bin schon sehr gespannt, was die umstellung so bringen wird. wobei mir die geschichte mit dem gekochten fleisch und einem hohen kh anteil nicht wirklich einleuchtet..., aber das macht ja nix, vielleicht lerne ich ja doch noch was. hast du schon mal von L-Theanin gehört? ich habe gerade von jemandem gehört, dass er damit große verbesserungen erreichen konnte. selber habe ich keine erfahrung damit. gruß marion, die heute wieder pillen für 60 euro geholt hat.
Zitat von Mariondanke anni. ich bin schon sehr gespannt, was die umstellung so bringen wird. wobei mir die geschichte mit dem gekochten fleisch und einem hohen kh anteil nicht wirklich einleuchtet..., aber das macht ja nix, vielleicht lerne ich ja doch noch was. hast du schon mal von L-Theanin gehört? ich habe gerade von jemandem gehört, dass er damit große verbesserungen erreichen konnte. selber habe ich keine erfahrung damit. gruß marion, die heute wieder pillen für 60 euro geholt hat.
Naja, man sagt halt, dass Hunde, die eh so extrem stressanfällig sind und zum Hibbeln neigen, nicht so viele Proteine bekommen sollten...
Ja, L-Theanin kenne ich, habe ich aber bislang noch nicht selbst getestet - werde das aber mal noch mit Frau Boden besprechen Gut, dass du mich noch mal dran erinnert hast, danke!
Zitat von AnniKaffeekanni Ja, L-Theanin kenne ich, habe ich aber bislang noch nicht selbst getestet - werde das aber mal noch mit Frau Boden besprechen
das ist gut anni. was sie dazu sagt, würde mich interessieren. frag bitte auch mal, ob man das einem sd-hund geben kann. eine bekannte hat diese l-theanin sylvester gegeben gehabt, weil er hund sonst immer total ausgetickt war. sie hat dann bemerkt, dass ihr hund draußen auch viel gelassener wurde und sehr gut trainierbar war. sie hat große fortschritte mit dem hund machen können. auch nach absetzen des l-theanins ist der hund jetzt wie ausgewechselt. den tipp das sylverster einzusetzen, hatte sie von ihrem trainer bekommen.
Zitat von AnniKaffeekanniPS: 60 Euro für Pillen??? SD-Medis wahrscheinlich