Hmmm... meine laienhafte Vorstellung. Cholesterin i.O., aber ein paar SD-Werte im unteren Drittel und somit könnte das durchaus auf eine subkl. SDU hinweisen. Vermutlich würde das auch "mein" Spezialist so sehen, wenn die Symptome/Verhaltensauffälligkeiten des Hundes dazu passen. Käme auf einen Versuch an und wenn du magst, kann ich ihn fragen. Hab am Freitag eh einen Telefontermin zu diesem Thema.
Danke, Elke, das ist sehr lieb von dir - es wäre großartig, wenn du ihn mal noch nach seiner Einschätzung fragen könntest!
Frau Boden sagte ja auch, dass Titus definitiv in Richtung einer subklinischen SDU geht, die Werte aber noch nicht niedrig GENUG sind, um wirklich mit Medis einzusteigen. Ich finde besonders den T3 niedrig, das T3 wird aber soweit ich weiß, vor allem außerhalb der SD produziert und ist daher eher ein Indikator für eine NTI - welcher Art auch immer. Abgesehen davon sollte er als junger Hund (der Knabe ist 2) eigentlich ja auch eher höhere Werte haben... Verhaltenstechnisch ist der echt ne Granate, bzw. kann eine sein - aber vieles davon wird wohl auch an den deprivierten Aufzuchtbedingungen liegen.
Kann aber auch sein, bzw. wäre wünschenswert, dass die Werte von T3 und TSH und T4 in Kombination einem Spezialisten noch mehr verraten als mir.
Zitat von Tante RenateWas verstehst du unter einer Granate?
Schlägt er gelegentlich in seinen Launen um?
Guten Morgen Elke,
gut, dass du nochmal nachfragst. Titus ist insgesamt ein sehr impulsiver, reaktiver Hund. Kleinste Reize können ihn verunsichern, ängstigen, wütend machen... - im Herbst stand er im Wald und konnte nicht weiter gehen, weil die Blätter vom Baum gefallen sind. Wenn im Wald eine Plastiktüte oder ein komisch aussehender Baumstumpf herum liegt, dann fixiert er das Teil und kriegt die Krise - also, alles, was er irgendwo nicht erwartet oder plötzlich auftaucht, verunsichert ihn extrem. Er bekommt dann teilweise einen regelrechten Tunnelblick und ist nicht mehr ansprechbar. Durch viiiiiiel, viiiel Training habe ich ihn soweit, dass er sich bei manchen Sachen traut, gucken zu gehen, was es ist und dann gemeinsam mit mir merkt, dass es ja nix schlimmes ist. Er macht das alles laut stark und mit einer riesen Bürste - wirkt also für Außenstehende seltenst wie ein ängstlicher Hund Außerdem kann er sich mittlerweile (durchs Clickertraining, hochwertig aufgebautes Umorientierungssignal, Arbeit mit verschiedenen Verstärkern) hin und wieder doch schneller zu mir abwenden. Problematisch sind vor allem fremde Menschen (über die er sich allermeistens freut, es gibt nur wenige Ausnahmen, die er auch gruselig findet), bei denen er sich so schnell derartig hochfährt, dass er hüpft wie ein Flummi und anfängt, in/an Jackenärmel zu schnappen. Er KANN in vielen Momenten einfach nicht anders, kann sich nicht zusammen reißen. Das Zwicken, etwas im Maul haben ist sein Ventil für sämtlichen Stress - das Verhalten hat er vom ersten Tag an bei uns gezeigt - gut, er war die ersten 5 Monate fast völlig isoliert von Menschen, kannte keine Beißhemmung und so weiter. Auch da haben wir viiiiiiiel Arbeit investiert, um ihm Alternativverhalten anzutrainieren (z.B. ein Spielzeug zu holen und zu tragen, oft bekommt er als Management Kongs oder was zum Knabbern, wobei ich da auch wegen der KH-reichen Diät bisschen runterfahren musste) und ich versuche wirklich, seinen Alltag so stressfrei wie möglich zu gestalten. An manchen Tagen gelingt mir das deutlich besser als an anderen, aber in Extremsituationen hängt er mir, wenn ich nicht aufpasse, dann halt doch im Ärmel.
Andere Hunde mag er erstmal nicht, hat auch Angst - das legt sich allerdings schnell, wenn ich die Begegnungen kontrolliere und strukturiere - auf Distanz können wir mittlerweile viele Hunde auf etwa 4-10 m passieren lassen, ohne dass er ne Krise kriegt - Titus selbst kann nicht vorbeigehen, sondern sitzt und schaut (fixiert GsD nicht mehr), aber es stresst ihn merklich (Ich hatte hier im Youtube-Thread auch ein Video eingestellt).
Durch seine extrem niedrige Reizschwelle und Frustrationstoleranz und diesen Tunnelblick (schönes Beispiel ist auch: Es kommt ein Auto auf den Parkplatz, drei Leute steigen aus, Titus kann so lange nicht den Blick abwenden, bis er weiß, wo die hingegangen sind) ist er in vielen Situationen nicht gut ansprechbar und trainierbar.
Viele Grüße, Anni
PS: @ Marion: Frau Boden schrieb mir, dass L-Theanin ein Versuch wert wäre.
Zitat von AnniKaffeekanni PS: @ Marion: Frau Boden schrieb mir, dass L-Theanin ein Versuch wert wäre.
danke anni, ich werde es damit mal versuchen. übrigens war meilos letzter t4 wert im dez. auf 2,8. die erste messung hatte einen wert von 0,9.
was du jetzt geschrieben hast, kommt mir so bekannt vor, nur was bei uns gar nicht geht ist, dass meilo bei hundebegegnungen sitzt und der andere hund sich bewegt. sitzt der andere hund und meilo kann laufen, ist es für ihn besser. er regt sich erst ab, wenn er merkt, dass der andere kein interesse an ihm hat. menschen, die auf uns zukommen, sind auch höchst gefährlich in seinen augen. gehen wir auf fremde menschen zu, ist es kein problem. in gestellten übungssituationen ist er nach einer weile entspannt und er kann seiner wege gehen und schnüffeln, hat den anderen hund allerdings weiter im auge. am anfang, wenn er den anderen hund sieht, springt er erst mal in die leine. in der realität trifft man mit so einem hund ja leider nie auf einen hundehalter, der sich zum üben eignet. gruß marion
Zitat von AnniKaffeekanni PS: @ Marion: Frau Boden schrieb mir, dass L-Theanin ein Versuch wert wäre.
danke anni, ich werde es damit mal versuchen. übrigens war meilos letzter t4 wert im dez. auf 2,8. die erste messung hatte einen wert von 0,9.
was du jetzt geschrieben hast, kommt mir so bekannt vor, nur was bei uns gar nicht geht ist, dass meilo bei hundebegegnungen sitzt und der andere hund sich bewegt. sitzt der andere hund und meilo kann laufen, ist es für ihn besser. er regt sich erst ab, wenn er merkt, dass der andere kein interesse an ihm hat. menschen, die auf uns zukommen, sind auch höchst gefährlich in seinen augen. gehen wir auf fremde menschen zu, ist es kein problem. in gestellten übungssituationen ist er nach einer weile entspannt und er kann seiner wege gehen und schnüffeln, hat den anderen hund allerdings weiter im auge. am anfang, wenn er den anderen hund sieht, springt er erst mal in die leine. in der realität trifft man mit so einem hund ja leider nie auf einen hundehalter, der sich zum üben eignet. gruß marion
Jeder Jeck ist anders, trifft also nicht nur auf uns Menschen zu, Marion
Ich kenne viele Menschen, die bestimmt denken, dass Titus einfach nur unerzogen ist. Ich selber hab mich da lange auch für unfähig gehalten. Umso entlastender ist für mich mein heutiges Wissen und auch die Beurteilung durch Experten, dass Titus dafür, wie er aufgezogen wurde und trotz der sich anbahnenden Schilddrüsengeschichte, sehr gut erzogen ist und eine sehr gute Bindung zu mir hat.
Da hat der Schatz ein echtes Päckchen zu tragen - und du natürlich auch. Von "der Sorte" kenn ich noch ein paar und die sind mit einer moderaten Behandlung recht gut runtergekommen. Schaun mer mal, wsa mein Lieblingsdoc morgen sagt.
Danke Elke, ja, es ist schon manchmal echt... nervenaufreibend.
Mir gehts dabei aber gar nicht so arg um mich, sondern vor allem um ihn - die ganze Zeit so im Dauerstress zu sein, viele Dinge einfach nicht locker sehen zu können, das kann ja für so nen kleinen Körper auch nicht das Wahre sein. Wie gesagt, ich merke einfach, dass er in vielen Situationen nicht anders KANN. Und mit viel Geduld sind wir wirklich schon ein gutes Stück vorwärts gekommen.
Frau Boden meinte übrigens schon vor unserem ersten Termin am Telefon zu mir, dass jemand, der nie mit einem solchen Hund gelebt hat, oder viel Erfahrung mit ihnen hat, sich einfach auch nicht richtig vorstellen kann, wie da der gemeinsame Alltag aussieht.
Nicht auszudenken, was aus Titus geworden wäre, wenn er bei Hardlinern gelandet wäre....
Trotzdem möchte ich ihn nicht missen, ihn abzugeben war nie eine Option und wird auch nie eine sein - ich habe durch diesen verdammten Kackarsch (wie er manchmal insgeheim genannt wird ) so unendlich viel dazu gelernt, über Hundeverhalten, über Lernen, über Grenzen, die sich durch Vertrauen und gutes Training überwinden lassen und ich bin ein ziemlich gelassener Mensch geworden, um Titus möglichst viel Schutz und Sicherheit vermitteln zu können.
Die schönste Liebeserklärung, die man seinem Hund machen kann
Ja, das ist wohl so. Die meisten HH können sich das nicht vorstellen, was das bedeutet. - Doch wer wirklich auf solch einen Hund eingeht und mit ihm arbeitet, erfährt eine bessere Bindung, ein besseres, tieferes Verhältnis zu ihm als es den meisten Menschen mit gesunden, unauffälligen Hunden je gelingt. Das Zusammenleben ist hier oft einfach zu selbstverständlich.
Alleine, dass er sich mittlerweile in vielen Situationen bei mir rückversichert: "Ist das jetzt ok oder gruselig, oder... " Zuckersüß und ein Geschenk! Oder, dass er in grusligen und aufregenden Situationen Körperkontakt zu mir sucht, wo er doch vor nem Jahr noch rückgerichtete Aggrotendenzen hatte, wenn es richtig hart auf hart kam - ich stelle das "an mich ran drücken" (denn er drückt wirklich, ein "Nebenprodukt" der isometrischen Übungen, die ich mit ihm mache ) grade unter Signal und er kann es sehr gut annehmen.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel wir durch Arbeit mit pos. Verstärkung geschafft haben - z.B. Thema Jagdverhalten, denn natüüüürlich ist er auch mit einem ordentlichen jagdlichen Interesse gesegnet Durch Clickern&Belohnen der Jagdsequenzen "Vorstehen", "wittern" etc. kann der Knallkopp am Weg stehen bleiben und glotzen, während 10 m vor ihm Rehe den Waldweg überqueren
Ich bin sehr gespannt, was dein Doc zum Titus sagt, Elke, und bin dir sehr dankbar, dass du dich für uns erkundigen willst!
Oh ja... derzeit hab ich so ein "Jadgschwein" bei mir In Pflege.... Es macht richtig Spaß mit pos. Verstärkern das Wittern etc. zu markern. Bei ihm wird es vermutlich kein vollständiger Erfolg, denn er hat sich eine Zeit lang selbst ernähren müssen. Aber immerhin kugelt er mir schon nicht mehr den Arm aus, wenn er plötzlich Spur aufnimmt *gg*
Ich hoffe sehr, dass Michi morgen genug Zeit hat. Ansonsten sag ich ihm, dass ich ihm was zur Begutachtung nachreiche. Wird schon werden.
Wir haben verdammt lange gebrauucht heute wegen der Probleme meines Pflegis (die Nieren sind ziemlich hin... u.a.) und er war ein wenig unter Druck, weil die nächsten Patienten schon im Behandlungszimmer warteten seit geraumer Zeit.
Ich habe ihm die Werte von Mr. T geschickt und er hat mir versprochen, sich bis spätestens Montag dazu entweder per Mail (wenn nicht kompliziert), ansonsten telefonisch bei mir zu melden.
Sorrry, tut mir echt leid, aber bei denen ging es heute wieder zu mit Notfällen etc....
danke! Mach dir und deinem Lieblingsdoc bitte keinen Stress deswegen - ich bin ja schon dankbar genug, dass noch mal jemand Erfahrenes drüber schaut...
Erzähl doch mal noch mehr von deinem jadgsauigen Pflegi, gerne mit extra Fotothread, das würde mich ja sehr interessieren und auch Austausch zum AJT fände ich toll Weiß man, warum die Nieren bei ihm so kaputt sind?
Ich finds nur schad, dass ich dir heute keine Rückmeldung geben kann.
Was einen Extra-Thread für Jona angeht - gerne. Aber das braucht ein bissel, denn momentan bin ich echt platt. Nicht nur von den Ergebnissen (WER will einen so kranken Hund aufnehmen???), sondern weil ich zusätzlich noch ziemlich geschafft bin von meinem Zahnarztmarathon, morgen für eine woche Besuch bekomme und wg. meines kaputten Ellbogens garantiert nicht zur Hausfrau des Jahres gekürt werde usw. usf.