Ich fürchte, Lucy hat heute Abend einen Schneidezahn weniger.
Die Zähne sehen alle toll aus. Nur der eine im Oberkiefer ist total verfärbt. Ich glaube, der rottet vor sich hin. (Übermäßige) Schmerzen scheint Lucy aber nicht zu haben. Ich möchte allerdings vermeiden, dass sich der Kiefer entzündet, falls nicht schon geschehen.
Hm, nur ne halbe Antwort. Kuddel hatte einen abgebrochenen Zahn, nur der letzte Rest schaute raus. Er hatte keine Schmerzen und der Rest konnte so stehen bleiben. Als Mensch könnte man mit so etwas nicht rum laufen. Die Viecherl haben da wohl nicht so ein Schmerzempfinden wie der Mensch.
Mal abwarten was der Doc sagt. Eine bessere Antwort habe ich leider nicht.
LG, Karin
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Pfoten.
hm, das kann ich aus der ferne auch nicht beurteilen.
ich sehe nur, was sam so im maul hat: da würde jeder humanmediziner die hände über dem kopf zusammenschlagen. mein ta findet die zähne aber o.k., unter anderem ist ein eckzahn auch etwas abgebröselt...
Soooo. Noch ist der Zahn drin. Aber nicht mehr lange, und das Frollein kann La Paloma pfeifen.
Der Zahn ist hin, das Zahnfleisch drum herum stark entzündet. Die Wurzel ist schon in Mitleidenschaft gezogen, allerdings der Nerv noch nicht. Infolgedessen hat Lucy auch noch keine permanenten Schmerzen. Nun kann man abwarten, bis die Schmerzen auftauchen, was zwangsläufig irgendwann der Fall und sehr heftig sein wird (ich erinnere mich sehr deutlich an meine eigene Wurzelentzündung...!), oder aber man entscheidet sich zur Extraktion. Was wir getan haben.
Am Dienstag nach Ostern bekommt meine arme Wutz eine Inhalationsnarkose und dann wird der Zahn ausgegraben. (Da die Schneidezähne extrem fest verankert sind, ist es nicht mit einfachem Ziehen getan.)
Und wenn der Doc schon dabei ist, guckt er sich dann auch gleich mal sehr genau die von häufigen Entzündungen geplagten Ohren an.
Der TA ist neu in der Praxis und hat mir gut gefallen. Er ist Spezialist für Zahnsanierung, Hautprobleme, Ohrentzündungen, Allergien allgemein sowie Ernährung. Jackpot! Genau das, was ich für Lucy brauche. Hoffentlich bleibt er lange. Als er mir erzählte, was er von Cortisongabe als Symptombekämpfung ohne Ursachenforschung hält, hatte er gewonnen. Übrigens habe ich für 45 Minuten seiner Zeit 16 Euro bezahlt. Wenn ich da an die Rechnungen in Hannover denke...
Ich habe Antibiotika mitbekommen, die ich ab Gründonnerstag geben soll, und am 29.03 ab 15.00 h hätte ich dann gern Eure Daumen.
Das hlrt sich nach einem Volltreffer an mit diesem TA!!! Glückwunsch!
Blöd zwar, dass der Zahn raus muss, aber da der Mann wohl weiß, was er tut, hätt ich da nun keine großen Sorgen. Hoffen wir, der Zahn hält so lange und Lucy kann Ostern genießen!
Der Doc hat es nicht als Notfall eingeschätzt. Er sieht nicht die Gefahr einer plötzlichen Entzündung. Darum erst nach Ostern, Elke.
Mein Mann nervt mich, ob man nicht ein Implantat setzen kann. Aus optischen Gründen. Ich glaub', es hackt! Und überhaupt: Wozu braucht ein Labrador Schneidezähne?
Ich mache mir halt Sorgen wegen der Narkose. Wobei man die Patienten bei einer Inhalationsnarkose im worst case ja relativ schnell wieder rausholen kann.
Das hört sich nach einem tollen Arzt an- klasse! Zwar schade um den Zahn, aber sie kommt ohne den Zahn sicherlich auch gut aus- wird Kauen beim Labbi nicht eh überschätzt
Ich drücke die Daumen, dass die Süße die Narkose gut wegsteckt, nur gut, dass es Dir aufgefallen ist, bevor die Schmerzen kommen.
der ta hört sich klasse an. alles wird gut gehen. du hast ja die forendäumchen, und ich kann aus erfahrung sagen, dass die aber sowas von helfen! auch erst so spät am tag, die nummer, die warterei ist doof- wir verkürzen sie dir gerne mit allerlei albernem geplauder!
alles wird gut, alles wird gut!
das mit dem implantat finde ich sehr lustig. dein mann ist echt ne marke...
mach dir nicht so viele sorgen, astrid. man macht sie sich natürlich vorauseilend, hab ich grad durch, und dann packen die hunde das doch wunderbar. so wird es auch bei lucy sein.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Hunde und Zähne - das ist was anderes als Menschen und Zähne.
Gerade ein oberer Schneidezahn ist doch sowieso nicht so oft sichtbar - nur beim breiten Grinsen....
Leika hat unten die mittleren Schneidezähne regelrecht "runtergekaut" - ich vermute mal, das liegt an ihrer Vorliebe fürs Stöckchentragen. Es scheint sie nicht zu behindern, die Eckzähne sind auch leicht abgestumpft - und insgesamt sagt die Tierärztin, dass die Zähne für ihr Alter sehr gut seien.