Ich habe das Gefühl, dass Bennis Augen anfangen, trübe zu werden. Ich bin mir nicht sicher und lasse das nächste Woche mal beim TA abklären. Je nach Lichteinfall meine ich zu sehen, dass ganz leicht die Augen trüb sind, vielleicht bilde ich mir das ja auch ein- ich hoffe es. Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, weil er doch grade mal 6 Jahre alt ist. Vielleicht wisst Ihr da ja was: Gibt es irgendein Vitaminpräparat, das da hilfreich sein könnte? Könnte ein Mangel an irgendwas vorliegen? Ich meine, mal irgendwann was gelesen zu haben, aber ich finde es nicht mehr.
petra, es kann auch eine infektion sein, besser abklären lassen! sam hat leider getrübte augen, der anfang vom grauen star, er sieht aber trotzdem noch einigermaßen mit seine 12 jahren...
Ohje, Petra, ich kann gut verstehen, dass ihr euch da Sorgen macht. Mir fehlt jegliche Erfahrung mit solchen Dingen, ich hoffe, der TA kann Benni weiterhelfen.
Da gibt es so viele Möglichkeiten. Pudel, meine ich mich zu erinnern, neigen zum Grauen Star... *grübel* Muss ich nochmal nachlesen.
Bei Shima, meiner Schapendoe, begann die Trübung ungefähr mit 9-10. Grauer Star wurde diagnostiziert. Der kann langsam oder auch schneller fortschreiten, ist wohl immer auch ein wenig von den "Begleitumständen" abhängig, also ob ein Hund noch andre Erkrankungen hat, ob er Stress hat usw. usw. Shima wurde letzten September 13 und seit ca. einem dreiviertel Jahr merke ich, dass sie bspw. in der Dämmerung anfängt, manche Dinge nicht mehr wahrzunehmen und sie wird unsicherer. Ist ja auch blöd, wenn man in Äste rennt und sich weh tut. Deshalb seh ich zu, dass ich sie nicht in solche Situationen bringe. Tagsüber geht es noch prima und im Haus ist es eh kein Problem, da kennt sie jede Ecke, jede Stufe etc.
Doc Lehner, der TA meines Vertrauens, sagte bei der letzten Rundum-Untersuchung letzten Sommer, meist kommen die Hunde mit dem Grauen Star sehr gut zurecht, da sie sich an das zunehmend schlechtere Sehen gewöhnen können. Was allerdings vorkommt - und das seh ich auch bei Shima, die als extrem unsichere Hündin zu mir kam - ist, dass die Hunde ggf. wwieder in alte Unsicherheiten und/oder Ängste verfallen. Shima bekommt nun eher mal wieder Angst, wen schlagartig irgendwo ein Hund auftaucht. Selbst wenn sie ihn an sich kennt - erst wenn der Hund sich dann nähert und sie ihn erkennt (oder als harmlos einstuft), entspannt sie sich wieder.
Gib dem Bennie mal ein Küsschen aufs Näschen von mir
Danke für Eure Antworten! Ich hoffe sehr, dass es kein grauer Star ist Elke, ich glaube, dass das bei Pudeln öfters mal vorkommt, unser Erster hatte das auch, allerdings erst im Fortgeschrittenem Alter. Was Du schreibst könnte dann ja auch Benni mal betreffen, er ist nun seit ner Weile viel entspannter als noch vor Jahren, ohje, hoffentlich wird er, wenn uns so was mal betrifft, nicht wieder so schreckhaft und hibbelig. Wenn ich Näheres weiß, melde ich mich.
nini hat sich vertreten beim toben auf dem schneebedeckten acker. heike gab mir nen tipp, kytta drauf und vom lecken abhalten, das hab ich gestern abend gemacht (danke, heike, auch fürs erkundigen!). zum abdecken habe ich so ein tape genommen, mit dem ich manchmal auch meinen mann "behandle"- und siehe da: viel besser heute. überhaupt läuft sie sauber, wenns um rennen auf die wiese geht, nur nach ruhe beim aufstehen humpelt sie noch etwas.
scheint bei ihr der neuralgische punkt zu sein, sie hatte das schon dreimal. nur beim ersten mal war ich beim ta, da gabs rimadyl. ansonsten: traumeel, schonung und "ach du armes mäuschen" rufe , mit viel herz vorgetragen...sollte helfen.
heute wird sie 8, die süße. auf noch viele gute jahre!
(oha- falsches thema- aber wenigstens das forum stimmt. )
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Also gut, dann schreibe ich halt die nachträglichen Geburtstagsgrüße für das Nini-Mädel in Petras bzw. Bennis Augentrübungs-Test, denn eine Geburtstags-Rubrik für die Vierbeiner habe ich noch nicht gefunden.
Wenn ihr meint. Mir soll´s recht sein.
Liebe Nini, leider zu spät, aber deswegen nicht weniger herzlich, alles Gute zum Burzeltag. Ich hoffe dein Frauchen hat dich ordentlich verwöhnt, und dir das Aua-Pfötchen mit ganz vielen Leckerchen schön geredet. Erfreue deine Menschen noch ganz viele Jahre mit deiner Anwesenheit, denn sie lieben dich sehr.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Nachtrag: Das Unterforum "Glückwünsche" grenzt doch die Vierbeiner nicht aus. Ob ich dort nun schreibe "Kathrin burzelt heute" oder "Nini burzelt heute" ist doch wurscht. Dem Forum jedenfalls.
Die Tierärztin hatte letzte Woche Urlaub und zur Vertretung wollte ich nicht. Ab Morgen ist sie wieder in der Praxis, werde dann einen Termin machen. Ist jedenfalls nicht schlimmer geworden, Michael fällt es sogar gar nicht auf.
Ich war übrigens bei der TÄin, und ich hatte leider recht, Benni hat schon eine leichte Augentrübung. Das wäre selten in dem Alter, aber kommt vor. Es kann gut möglich sein, dass jetzt wieder Stillstand ist für ein paar Jahre, kann aber auch schlimmer werden. Sie hat mir zwei Augen Spezialisten empfohlen, wo ich bei Gelegenheit mal hin soll, nur zur Sicherheit, dass sie nichts übersehen hat. Aber sie ist sich schon ziemlich sicher, dass man da nichts gegen machen kann und es keine ernste Ursache hat.
Also werde ich das mal in Angriff nehmen, aber erst einmal muss mein Mann am Auge operiert werden, wenn das dann überstanden ist, kommt Benni dran.