habe bei sam eine linsentrübung der augen festgestellt, er trinkt und pinkelt auch sehr viel, das gehör funktioniert nicht mehr so gut. dazu schläft er viel und tief. und er hat ständig kohldampf.
hach, ich befürchte dass da eine alters-diabetes oder ähnliches als diagnose auf uns wartet. am donnerstag sind wir beim ta, werde ihn komplett durchchecken lassen.
Hm... es stimmt wohl, das Alter macht auch vor unsren Lieben nicht halt. Das größere Schlafbedürfnis kenne ich von unserer verstorbenen Familienhündin Lola auch, sie hat die letzten Jahre ihres Lebens deutlich mehr und tiefer geschlafen und das hing nicht zuletzt mit der nachlassenden Hörleistung zusammen.
Vielleicht findet der TA für Sams Symptome aber auch eine andere Erklärung als einen Diabetes? GGf. muss die Ernährung etwas umgestellt werden? Und es könnte evtl. auch (altersbedingt) eine Beeinträchtigung der Schilddrüse vorliegen?
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen für den Termin am Donnerstag, knuddel Sam von mir! Anni
Zitat von wuschelsamtja, der hund wird nicht jünger...
habe bei sam eine linsentrübung der augen festgestellt, er trinkt und pinkelt auch sehr viel, das gehör funktioniert nicht mehr so gut. dazu schläft er viel und tief. und er hat ständig kohldampf.
hach, ich befürchte dass da eine alters-diabetes oder ähnliches als diagnose auf uns wartet. am donnerstag sind wir beim ta, werde ihn komplett durchchecken lassen.
Barbara, so ist das Leben! Mach dich bitte nicht kirre. Alte Menschen schlafen mehr als junge. Alte Hunde auch.
Ich habe diese Linsentrübung bei Bruno auch schon beobachtet - TA sagt, ist normal, der Hund ist eben kein Jungspund mehr.
Ok, zum Thema Kohldampf bleibt mir dann nur zu sagen, dass Bruno wohl schon als Senior geboren wurde.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
barbara, ich drücke auch die daumen, dass es bei sam "nur" normale alterserscheinungen sind
bei nini, die bald 8 wird, gibt es so erste kleine zeichen auch schon, noch nichts gesundheitliches, aber im wesen....das ist sicher normal. beim kohldampf ist nini eine bruno- schwester...
alles gute!
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Meine alte Dame schläft auch inzwischen sehr viel. Je nach Lichteinfall dachte ich auch schon mal, dass die Augen nicht mehr so ok sind - sie sieht aber alles.... auch das kleinste Leckerli auf Entfernung in meiner Hand....
Gestern habe ich ihr nochmal Blut abnehmen lassen für ein geriatrisches Blutbild - auch zum Vergleich mit dem vom letzten Jahr. Sie bekommt ja dauerhaft Schmerztabletten, da ist mir das schon ziemlich wichtig.
Mal sehen, was rauskommt....
Der Hund einer Bekannten hatte auch Diabetes, bekam entsprechendes Futter und wurde gespritzt. Das hat er ganz gut vertragen, musste aber dann wegen anderer Organschäden leider mit 12 Jahren gehen. (Briard)
Wir müssen unsere Senioren halt gut beobachten. Man merkt recht gut, wenn ihnen etwas fehlt. Leika schlich z. B. vorgestern nachmittag und nachts rum wie Falschgeld - zum einen wohl weil sie Schmerzen hatte, zum anderen ist ihr der Stress durch die Schmerzen auf den Magen geschlagen und ihr war übel....
Gestern gab es dann die Wunderspritze mit Magen-Darm-Medi, Schmerzmittel, Vitamin B und einer kleinen Menge Cortison - was man besser weggelassen hätte, denn das sorgte wieder für eine gewisse Undichtigkeit....
Also beim Wiederholungsspritzchen am Freitag ohne Cortison....
Je nach Blutwerten wird dann über eine Umstellung der Dauerschmerztherapie gesprochen. Derzeit bekommt sie Dolagis (120 mg täglich), eventuell wird umgestellt auf Rimadyl oder Trocoxil - das sind andere Wirkstoffe. Das Trocoxil kenne ich vom Hund meiner Freundin, der mit 13 dann den Weg über die Brücke antreten musste, aber noch eine ganze Zeit mit dem Schmerzmittel gewonnen hat, sonst wäre es sicher früher soweit gewesen.
Rimadyl scheint ja bei vielen Tierärzten das Mittel der ersten Wahl zu sein - wir hatten es noch nicht.
Mal sehen...
Gute Besserung für den Sam, den wir immer noch unbedingt kennenlernen wollen!
so ein ultraschall mehr... und hmm... das ergebnis ist suboptimal.
leber und nieren unauffällig, deshalb waren wir ja da. schon mal prima.
dann: ein runder schatten auf der milz. wird in vier wochen kontrolliert. kann schlimm sein (tumor, einblutung), muss aber nicht (kann spontan verschwinden). und: die milz liegt spiegelverkehrt! mein ta dachte erst, er hätte den schallkopf falsch herum in der hand. er hat sowas noch nie gesehen. eine milzdrehung ist es eher nicht, dann wäre sam ein notfallpatient mit schlechter prognose. dafür geht es ihm definitiv zu gut.
tja. ein griechischer straßenköter hat eben mindestens 10 leben. hoffentlich! aumendreh:
irgendwie tappen wir noch im dunkeln bei der diagnose, habe ich das gefühl. die blut- und urinwerte weisen auch keine richtung.