So, hab gleich mal eine Frage zur richtigen Erziehung! Wenn wir mit Luna an der Leine spazieren gehen, läuft sie immer kreuz und quer umher. Wenn wir zu zweit gehen (andere Person geht rechts), läuft sie beim Leinenführer nicht an der linken Seite (wie's sein soll), sondern will immer in der Mitte von uns laufen. Sie zieht dann immer hinter einen und läuft nach rechts. Wie kann man ihr das austreiben, bzw. was kann man machen, damit sie auch mal "Fuß" geht? In der Welpenstunde üben wir bisher nur das "Fuß", um auf sich aufmerksam zu machen, die Leinenführigkeit kommt erst in der Junghundestunde. Wie habt ihr euren Hunden das "vernünftige" spazieren gehen beigebracht? aumendreh:
Ehrlich zugegeben brauch ich das nicht, weil für mich persönlich ein völlig unbedeutendes Kommando.... aaaber, das soll nicht heissen, dass meine Hunde es nicht können.
Gelernt haben es beiden gleich : das gewünschte Verhalten wurde gezeigt, benannt, bestätigt und gelobt und belohnt sowie die Strecke gesteigert also von 2 Metern auf die Gewünschte. Wir haben das Zuhause auch erstmal im Trockenen geübt.
Ich gebe gerne zu, das der Flick noch ein "beiFuss" gelernt hat....allerdings ist bei der Mulle das Kommando
Mir ist es völlig wurscht, auf welcher Seite der Hund läuft - Hauptsache er läuft anständig, wenn es Not tut. Habe immer eine 5 m Leine am Hund (mit Geschirr!), wenn überhaupt an der Leine. Da meine Hunde beidseitiges Laufen lernen , bin ich in evtl. kritischen situationen flexibel und kann Hund immer auf die Seite nehmen, die vom möglichen Problem abgewandt ist. das hat sich über die Jahre bestens bewährt. Wenn Hund bei zwei zusammen laufenden Menwschen in der Mitte laufen will, prima! Beidseitig geschützt fühlt sich Welpi/Junghund garantiert sicher und kann die Welt entdecken. An der 5er kann Hund vorauslaufen und auch mal hin und her wechseln, ohne mir vor die Füße zu laufen. Das macht vieles entspannter. Ob ein Hund in dem alter tatsächlich schon "Fuß" laufen muss... och nö. Höchstens sehr kurze Meter. Ansonsten genügt ein entspanntes Bei mir völlig, um auch mal in der Stadt unterwegs zu sein. Schnuppern gehört zum Kennenlernen neuer Reize eben auch dazu.
Seh ich ähnlich. Hier gibts kein "Bei Fuß". Die Hunde laufen so, wie ich es gerade für richtig halte, also mal links oder rechts, je nach Situation. Ich laufe oft an einem Stück Straße entlang, da müssen sie sogar rechts von mir gehen, da das eigentlich vorgeschriebene "gegen den Verkehr" wegen der Beschaffenheit der Straße nicht geht. Luna sollte bei Dir bzw. Euch bleiben, wenns drauf ankommt, auf welcher Seite, wäre mir wurscht. Die variablen 5-Meter-Leinen nutzen wir auch.
Mach Dir da mal nicht so einen Kopf drum. Wichtig ist, dass sich Luna an Euch orientiert. Wenn das bedeutet, dass sie zwischen Euch geht- ist doch ok!
Wichtig finde ich Geschirr in dem Alter. Auf dem hübschen Foto in der Stadt meinte ich, nur ein Halsband zu sehen- das hielte ich für problematisch- aber nur wegen der Erfahrung von gestern, als sich hier so ein Aal-Hund mal wieder aus dem HB gewunden hat. Es fuhr ein Trecker dicht an uns vorbei... In die Stadt, zum TA oder bei Besuchen, die wir mal machen- immer Geschirr.
Alles Gute, Ihr zwei seht total zufrieden aus, und die Bilder sind einfach Klasse!
lg
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Zitat von Luna3005 was kann man machen, damit sie auch mal "Fuß" geht?
was ist bei euch fuß gehen? meinst du das "hundeplatzfuß"?
Zitat von Luna3005In der Welpenstunde üben wir bisher nur das "Fuß", um auf sich aufmerksam zu machen, die Leinenführigkeit kommt erst in der Junghundestunde.
kannst du das mal näher beschreiben? ich verstehe es irgendwie nicht. wenn dein Hund neben dir geht und du machst ihn auf dich aufmerksam, dann übt ihr doch die leinenführigkeit.....oder wo ist mein denkfehler?
was du nie machen solltest ist, deinen hund an der leine zu dir zu ziehen, zu rucken, falls sowas bei euch im kurs gemacht wird. hab da schon einiges erlebt. gruß marion
Gegenfrage - was ist "Hundeplatzfuß"? Das Fuß üben zur Zeit ist nur eine Aufmerksamkeitsübung und dient als Vorübung zur späteren Leinenführigkeit, aber wie gesagt, das kommt dann erst richtig in der Junghundstunde. "Fuß gehen" bedeutet, dass der Hund in einer brenslichen Situation (wenn etwas entgegenkommt o.ä.) links neben einem geht und zwar an kurzer Leine (der Kopf des Hundes ist auf Kopfhöhe). So hat man den Hund unter Kontrolle. Wenn die Situation vorbei ist, kann der Hund wieder an langer Leine laufen. Meine Schwester war mit ihrem Labrador auch bei Positive Dog Academy und da hat "Georg" gelernt, "kurz" zu gehen, das bedeutet, dass er auf Herrchenhöhe zurückkommt und neben ihm her geht. Danach kann man das "kurz" wieder auflösen und der Hund geht wieder an langer Leine. Na mal sehen, werden wir ja sicher im Grundkurs lernen.
Zitat von kathrinWichtig finde ich Geschirr in dem Alter. Auf dem hübschen Foto in der Stadt meinte ich, nur ein Halsband zu sehen- das hielte ich für problematisch- aber nur wegen der Erfahrung von gestern, als sich hier so ein Aal-Hund mal wieder aus dem HB gewunden hat. Es fuhr ein Trecker dicht an uns vorbei... In die Stadt, zum TA oder bei Besuchen, die wir mal machen- immer Geschirr.
Ein Geschirr sollte man in diesem Alter noch nicht nehmen, wegen der Wirbelsäule, die soll noch nicht stark genug ausgewachsen sein. Im Welpenkurs war ein Mops, der in der ersten Stunde auch ein Geschirr hatte, der bekam dann ein Halsband von der Hundeschule um.
Bin vorhin alleine mit ihr gegangen, als Marvin beim Zahnarzt war, da ist sie meistens links gelaufen, nur ab und zu lief sie auch mal nach rechts, wenn's was zu schnuppern gab. Ist ja auch egal, wo sie läuft. Nur für später fände ich es besser, dass sie auch auf Komando "Fuß" geht. Ich will ihr ja das Welpenalter lassen und sie nicht schon überfordern. Spaß hat sie aber an den Tricks, die wir ihr schon beibringen, wie z. B. "Rolle" und "Give five". Das lernen sie irgendwie schneller als die wichtigen Kommandos.
Und wenn was Brenzliges von links kommt? - verstehst schon, dass die Seite unwichtig ist. Finde ich jedenfalls. Aber da siehst Du ja ähnlich.
Ja, da hast Du natürlich recht mit dem Geschirr- das hatte ich nicht bedacht. Sobald es aber körperlich geht, würde ich sie daran gewöhnen. Ich könnte in manchen Situationen ohne Geschirr nicht mit meinen gehen, allerdings sind sie auch reine "Landhunde"- das ist bei Luna ja anders. Trotzdem würde ich eines besorgen.
Dass sie so gerne Tricks lernt, ist prima- den ernsteren Rest lernt sie auch noch, nur Geduld!
lg
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Ähm, ich werfe mal ein, dass die Wirbelsäulenargumentation ein immer wieder kolportiertes Märchen ist, was die Sache allerdings nicht wahrer macht.
Nur mal nebenbei: Wäre die Wirbelsäule noch nicht "gefestigt genug", würde sich ein Halsband ERST RECHT verbieten - alldieweil der HALS zur WIRBELSÄULE gehört.
Es gibt extrem gute Gründe für den Einsatz eines GUT SITZENDEN Brustgeschirrs von Welpenbeinen an.
Diesen Artikel lege ich meinen Kunden grundsätzlich ans Herz:
da geht der hund auf kommando "fuß" am bein seines halters - im Idealfall schaut er zum halter auf.
Zitat von Luna3005Das Fuß üben zur Zeit ist nur eine Aufmerksamkeitsübung und dient als Vorübung zur späteren Leinenführigkeit, aber wie gesagt, das kommt dann erst richtig in der Junghundstunde. "Fuß gehen" bedeutet, dass der Hund in einer brenslichen Situation (wenn etwas entgegenkommt o.ä.) links neben einem geht und zwar an kurzer Leine (der Kopf des Hundes ist auf Kopfhöhe). So hat man den Hund unter Kontrolle. Wenn die Situation vorbei ist, kann der Hund wieder an langer Leine laufen.
so viel zur theorie. sorry, ist nicht bös gemeint.
wie bringt ihr dem hund da bei aufmerksam zu sein? was macht ihr, wenn hundchen lieber mit einem anderen hund aus der gruppe kontakt aufnehmen will und zum anderen hund zieht? wie und womit belohnt ihr den Hund?
Zitat von Luna3005Meine Schwester war mit ihrem Labrador auch bei Positive Dog Academy und da hat "Georg" gelernt, "kurz" zu gehen, das bedeutet, dass er auf Herrchenhöhe zurückkommt und neben ihm her geht. Danach kann man das "kurz" wieder auflösen und der Hund geht wieder an langer Leine. Na mal sehen, werden wir ja sicher im Grundkurs lernen.
ich hab mal google nach der schule befragt. schön, dass georg es da gelernt hat. hat deine schwester dir mal erzählt, wie sie dort gearbeitet hat?
Zitat von Luna3005Ein Geschirr sollte man in diesem Alter noch nicht nehmen, wegen der Wirbelsäule, die soll noch nicht stark genug ausgewachsen sein. Im Welpenkurs war ein Mops, der in der ersten Stunde auch ein Geschirr hatte, der bekam dann ein Halsband von der Hundeschule um.
das wäre für mich ein grund, meinen welpen unter den arm zu klemmen und zu gehen. *hust* märchenstunden zahle ich nicht, schon gar nicht, wenn mein hund es ausbaden muß.
Zitat von Luna3005Bin vorhin alleine mit ihr gegangen, als Marvin beim Zahnarzt war, da ist sie meistens links gelaufen, nur ab und zu lief sie auch mal nach rechts, wenn's was zu schnuppern gab. Ist ja auch egal, wo sie läuft. Nur für später fände ich es besser, dass sie auch auf Komando "Fuß" geht.
wenn du keinen hundesport machen willst, ist fuß vollkommen überbewertet. wichtig ist, dass dein hund lernt, dass du das tollste auf der welt für ihn bist, dass bei dir immer was los ist, oder es etwas gibt, wenn du rufst - also, bei dir ist spaß angesagt! der rest kommt dann von ganz allein.
Zitat von Luna3005Ich will ihr ja das welpenalter lassen und sie nicht schon überfordern.
gute Idee. ich drücke die daumen, dass es in der hundeschule auch so gesehen wird.
Zitat von Luna3005Spaß hat sie aber an den Tricks, die wir ihr schon beibringen, wie z. B. "Rolle" und "Give five". Das lernen sie irgendwie schneller als die wichtigen Kommandos.
einem hund ist es vollkommen egal, was er lernt. ein hund lernt immer. weißt du, warum sie so gerne tricks macht? weil du dabei entspannt bist, es für dich spaß bedeutet. wenn du "wichtige kommandos" verlangst, bist du sicher weniger entspannt, das spürt dein hund und hat dann nicht so viel spaß. für einen Hund ist es kein unterschied, ob er sitz, platz, oder rolle lernt. mit spaß geht's nur besser und bleibt auch länger im gedächtnis. übrigens "wichtige kommandos" sind "hier" (hund kommt sofort angerannt) und das der hund seinen namen kennt.
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dir das alles geschrieben habe. ich meine es nicht böse, will dich vor fehlern, die du unter umständen in der hundeschule lernst, bewahren. es ist immer gut, wenn man auf sein bauchgefühl hört und nicht alles "schluckt", weil es jemand aus der hundeschule sagt. gruß marion
Oh, der Welpen- nicht-an Geschirr-Legende bin ich wohl aufgesessen. Ich hab das auch immer gehört bzw. gelesen.
Danke, Elke, für die Aufklärung, ist ja auch logisch. Warum wird das denn immer noch so propagiert? Meine einzige Entschuldigung- meinen letzten Welpen hatte ich vor 35 Jahren- und damals hat man über sowas eh nicht nachgedacht.
Da habe ich aktuell bei meinen Hunden einen selbst gemachten Fehler drin: Yvanna ist ja eher ängstlich und windet sich schnell mal aus dem HB- dabei hab ich für sie ein gut sitzendes Geschirr und vergesse, es ihr anzulegen (Eine Erkenntnis aus dem heutigen Chat- Danke, Heike!) Beide Hunde laufen gut mit HB, aber wenn es Stress gibt, ist die Süße ruckzuck da raus. Ich gelobe Besserung.
lg
Zitat von kathrin Danke, Elke, für die Aufklärung, ist ja auch logisch. Warum wird das denn immer noch so propagiert?
ich denke, dass es daran liegt, dass ein Hund am hb leichter korrigiert werden kann. da viele hundeschulen/hundeplätze so arbeiten, dass der Hund einen fehler machen darf, um dann korrigiert zu werden, ist die hb-ist-besser lüge immer noch im umlauf.
Zitat von kathrin Meine einzige Entschuldigung- meinen letzten Welpen hatte ich vor 35 Jahren- und damals hat man über sowas eh nicht nachgedacht.
gab es damals überhaupt schon geschirre?
Zitat von kathrin Beide Hunde laufen gut mit HB, aber wenn es Stress gibt, ist die Süße ruckzuck da raus. Ich gelobe Besserung.
kann mit geschirr auch passieren. frag mal meilo, der hat die nummer am anfang mehrfach gebracht. gruß marion
Zitat von kathrin Meine einzige Entschuldigung- meinen letzten Welpen hatte ich vor 35 Jahren- und damals hat man über sowas eh nicht nachgedacht.
gab es damals überhaupt schon geschirre?
bestimmt. Die gab es schließlich vor mehr als fünf Jahrzehnten schon. Für kleine Menschlein wie mich.
Im Ernst: Meine Eltern hatten ein Geschirr für mich. Und erst vor kurzem habe ich gesehen, wie Eltern ihrem kleinen Stöpsel 'ne 5-m-Schlepp zum Spaziergang um den Bauch geschnallt haben. Der war aber auch schnell! Prima Sicherung an der Straße.
Zitat von willtotease bestimmt. Die gab es schließlich vor mehr als fünf Jahrzehnten schon. Für kleine Menschlein wie mich.
Im Ernst: Meine Eltern hatten ein Geschirr für mich.
du wirst lachen, ich hatte auch eins für eins meiner kinder. der kleine war einfach extrem schnell, mußte im hochstuhl angeschnallt werden. auch draußen mußte das eine zeit lang sein. ich konnte ja den Kinderwagen und ein zweijähriges kind nicht an der straße stehen lassen, um dem ca. 1-jährigen Kind hinterher zu rennen.
allerdings waren das geschirre für kinder, um sie in der karre anzuschnallen. gruß marion
Über diese Kindergeschirre habe ich früher immer gelacht... Ich hatte ja keins an, musste also auch bei meinen diversen Streifzügen von meiner Mutter verfolgt werden.
Nochmal zur HB vs. Geschirr-Frage: Ich finde die Begründung fürs HB auch nicht nachvollziehbar, ganz im Gegenteil, schließe ich mich da eher Marion an. Und ausgebrochen ist Titus mehrmals, kurz vorm Urlaub haben wir unser neues ausbruchsicheres Geschirr bekommen, das maßangefertigt wurde (es ist auf den Bildern zu sehen) - da kommt er nicht mehr raus und beim Wandern auf Felsplatten war das wirklich Gold wert...
Bei uns im TH werden übrigens alle (!) Hunde am Geschirr geführt und auch mit Geschirr und passender Leine an die neuen Besitzer übergeben. Es gibt auch viele Hersteller, die Welpengeschirre nähen, die eine Weile mit dem Hund mitwachsen. Ich würde immer wieder maßangefertigte kaufen, da sie einfach genau auf den Hund angepasst sind.