Zitat von AnniKaffeekanni@ Vonni: Danke auch für deine Erfahrungen. Das klingt ja so, als sei Emily als Einzelhund über kurz oder lang einfach glücklicher - oder?
Ja, ich denke, sie ist als Prinzessin auf der Erbse hier schon sehr zufrieden und braucht nicht unbedingt noch jemanden an ihrer Seite. Sie käme damit klar - wenn der ausgewählte Hund der richtige wäre - aber ich glaube nicht, dass sie mit Zweithund unbedingt glücklicher wäre. Außer, man fände wirklich DEN Deckel für Topf Emily.
Ich persönlich hätte sehr gerne einen Zweithund und habe auch ganz konkret schon länger einen im Auge, dessen Bild ich regelmäßig anschmachte und zu dem ich auch bereits weitere Informationen bekommen habe, die mich allesamt begeistern...
Aber da ich eben nicht 100% sicher bin, ob ich Emily damit einen Gefallen tue (oder doch eher nur mir), habe ich mich bisher dezent zurückgehalten. Anfang des Jahres kamen dann noch ein paar private Dinge dazu, die uns eine Aufnahme eines Zweithundes ohnehin zum jetzigen Zeitpunkt erstmal unmöglich machen, aber das nur am Rande. Wären diese Dinge nun nicht vorhanden und ich würde das Thema Zweithund wagen: der von mir ins Visier genommene Hund wohnt noch in Spanien und ich könnte die Reaktion der Hunde aufeinander vorab nicht testen. Das war / ist für mich ein sehr schwieriger Punkt, weil ich Emily auch nicht überrumpeln und definitiv für den worst case Plan B in der Tasche haben will. Und da lasse ich mir wohl eher keinen Hund extra einfliegen...
Wenn Du glaubst, dass es charakterlich passen könnte, wenn die Hündin nicht nur zu Titus, sondern auch zu Euch und Eurem Leben passt, wenn.... warum nicht ?
Hundedamen könnte ich hier jederzeit integrieren, da wären die Jungs begeistert.
Kleine Rüden, in etwa Marke Idefix, auch kein Problem. Aber, so lange Arthos da ist, kommt hier kein großer Rüde rein. Das ist nun mal so, darum würde ich ihm und mir den Streß nie antun.
Aber, wie gesagt, so sind meine Hunde. Ich weiß, daß es bei anderen problemlos geklappt hat, die Hunde sich bestens vertragen haben. Man muß es halt ausprobieren und sich mehrmals treffen, den Hund auch mal zur Probe ein paar Stunden mit nach Hause nehmen.