Tscha, da habe ich jetzt beim Üps so einen leisen Verdacht, sie sieht in der Nacht sehr schlecht. Orientiert sich sehr an Mandos, schaut mich an, ohne mich zu sehen. Tagsüber alles ok. An den Pupillen kann ich als Laie nix erkennen.
Morgen TÄ, ist klar. Hat da jemand Erfahrungen?
grade eben noch Nachtrunde: sie sieht mich kaum. Reagiert auf Stimme, ist aber unsicher, wo ich bin. Spreche ich nicht, trödelt sie an mir vorbei. Trödelt sowieso viel, fällt einem ja nicht weiter auf. Auf dem kurzen Rückweg eng an Mandos Seite. Er hat sie auch eben soz. auf dem Weg zur Wiese abgeholt (vermenschlicht sicher, so hab ich es empfunden.) Sie lief auf dem Weg, er schon weiter- drehte sich um und lief zu ihr.
Munter ansonsten, morgen wie beschrieben, da stimmt was nicht.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
So fing es bei Shimchen an mit dem Grauen Star. Zunächst wird die Nachtsicht schlechter. Shaki fängt auch gerade an. Gegen die Unsicherheit hilft evtl., wenn du sie an eine Leine nimmst - muss gar keine kurze sein, nur als eine Verbindung zwischen euch. Wenn du bei Tageslicht mal aus verschiedenen Winkeln ihre Augen anschaust, siehst du evtl. einen ganz leicht milchigen Schleier auf der Iris. Aber lass das auf alle Fälle beim TA prüfen.
Dass Mandos sich da gekümmert hat, ist nicht vermenschlicht, sondern Tatsache. Haste ja selber gesehen. Hätt er nicht machen müssen.
Danke Dir, Schlepp habe ich noch und lasse sie da nun nachts dran. Sie soll wissen, dass ich da bin.
Ich fand Mandos Reaktion auffällig, normalerweise dödeln die unabhängig herum, sausen dann mal gemeinsam und kabbeln, aber er lief betont zu ihr. Als ob er sie abholen wollte. Woher soll er wissen, dass sie schlechter sieht?
Morgen mehr, ich bin nicht panisch, weils die Maus auch nicht ist. Orientierungslos ist sie eben manchmal und nur im Dunklen und das tut mir leid, da muss ich ihr Sicherheit geben. Man, also ich, merkt das so lange nicht, es ist ja auch nie was passiert.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Ja, die Alterswehwehchen. Man merkt sie kaum, sie schleichen sich einfach an. Ich hoffe der TA morgen hat noch eine Idee es einfach etwas aufzuhalten, sprich hinaus zu schieben.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Ja, sie hat PRA, die Altersvariante, Frühstadium. Die Tä (ich hatte Glück, die Augenspezialistin von den 3 Praxisdamen hatte heute Dienst) sehr unaufgeregt. Sie meinte, das wäre wohl schon länger schleichend gekommen. Ich hab das nicht gemerkt und viel auf Üpsens etwas trödelige Wesensart geschoben.
Ein ERG (das ist die Untersuchung der Augen, die soz. einem EKG entspricht) hält sie für nicht notwendig. Sie konnte auch keinen Katarakt entdecken. Regelmäßige Kontrollen eben und bei schneller Verschlimmerung natürlich auch danach schauen, das müsste dann in Trier geschehen.
Bei Tageslicht ist alles noch ok. Kurz durchgecheckt wurde Üpsi auch, alles fein, nur ein Pfund zuviel auf den Rippen. Zähne, Ohren, der Bauch- super.
Ich hatte Mandos mitgenommen, auch er wurde angeschaut und charmierte sämtliche Damen...knuddel....so ein Feiner...bei ihm alles ok, auch die Augen. Andere Eltern, aber das wollte ich schon geklärt haben.
Dunja hab ich Bescheid gegeben, dass sie das wiederum bei den Haltern der Wurfgeschwister vom Üps tut. UU kommt das ja auch auf sie zu. Sie war ziemlich platt, bei keinem ihrer Hunde ist das aufgefallen oder diagnostiziert worden, das ist nun einfach leider genetisches Pech. Beide Elterntiere sind also Träger gewesen, aber nicht selbst betroffen.
Nun ist das so, Üps ist munter und fand die Untersuchung nervig, im Dunkeln besonders aufpassen und an die Schlepp. Schaffen wir schon.
Frauchen hat auf jeden Fall mehr Probleme mit 10 Meter zu wickelndem Plastik als die Süße, Mandos kümmert sich. Sie fand die lose Verbindung zu mir eben jedenfalls gut, durfte aber auch offline mit dem Kumpel toben. Kriegen wir schon hin.
Zitat von Tante RenateDas denk ich doch. Und an die Wickelei gewöhnt man sich
Bestimmt, gestern war ich jedenfalls froh, dass niemand mein Gefluche hören konnte. Grinsen musste ich allerdings auch, weil Üps mich dann im Hellen so fragend anschaute: Was hast Du denn, ist doch alles gut? Also ich Hund bin ok! Leckerchen?
Hunde kommen ja besser mit dem schlechten Sehen klar als der Mensch. Sie nutzen dafür mehr Nase und Ohren. Hab da durch einen Spaniel Erfahrungen gesammelt. Erstaunlich war, obwohl er nur noch schwach Schatten erkannte, er konnte ohne Leine laufen. Man musste im Hellen nur aufpassen, dass er in der Spur blieb. Sonst hieß es sprinten und Hund wieder einnorden Im Dunklen war die Leine die bessere Lösung. Und mit der Schleppleine laufen lernst auch du. So wie ich es jetzt beim Mantrailing auch lernen muss .
LG, Karin
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Pfoten.
ui, da erinnere ich mich auch nur ungern zurück an die wickelei, als ich mit matschhose und skihandschuhen durch die gegend gestapft bin und immer aussah wie ein olchi.
waa heißt denn pra? alles gute für das üps, der ritter ist ja ein toller begleiter und helfer!
Ja, tut er, es ist zum Gänsehaut kriegen. Er hats ja früher gewusst als ich. Wenn er sie dann sicher weiß, in meiner oder seiner Nähe, kümmert er sich nicht mehr im Sinne von "Ich bring sie mal auf den Weg zurück". Dann ists ihm egal.
Es passiert gar nichts Schlimmes, ich hab die SL dabei, benutze sie aber kaum. Üps kommt klar. Vor wenigen Tagen dickster Nebel, da dachte ich, weil sie ja einfach laufen dürfen und ich nachdenke und sie nicht so beachte- oha, da wäre das jetzt angebracht gewesen, ihr doch die Sicherheit zu geben...alles Quatsch. Mandos oder ein leiser Ruf von mir reichen.
Aber das ist sehr berührend, wie er das registriert.