mandos hustet, ich führe es auf die sehr warme und trockene heizungsluft hier im haus zurück. nicht ständig und stetig, aber doch hin und wieder. nur drinnen. ansonsten unauffällig, der jung und unterwegs wie immer.
leider braucht es güdi sehr warm, wir heizten wirklich viel, dazu kamin in diesem winter.
wie war das noch: fencheltee und/mit honig? hatten wir noch nicht, sowas.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Bei Erkältung - ja. Was du beschreibst, scheint ja aber auf die trockene Heizungsluft zurückzuführen? Kannst du die Luft befeuchten (Wassergefäße aufstellen etc.)?
ok, danke dir, tatsächlich lüfte ich jetzt vermehrt und dieter muss es auch mal aushalten. draussen ist es ja schön feucht, hier regnet es sehr viel und ist mild.
die luftfeuchtigkeit hier drinnen werde ich irgendwie erhöhen.
habe den knaben im auge. merci.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Würde das gleich vorgeschlagen wie Renate. Ich lege nasse Handtücher auf die Heizungen, so gehts am schnellsten. Meißt reicht lüften dauerhaft gar nicht aus. Bei Erkältungshusten hilft auch prima Kinderhustensaft, der nicht so gesüßt ist.
Liebe Grüße Brigitte
Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt. -Immanuel Kant-
Das mit den Handtüchern habe ich auch mal eine Weile gemacht. Dann bildete sich aber auf der Heizung eine feine Kalkschicht innerhalb von ganz kurzer Zeit. Aber es wirkte sehr gut.
Jetzt habe ich an jedem Heizkörper Wasserbehälter hängen. Was auch immer gut geklappt hat war ein kleiner Tisch-Zimmerbrunnen. Den gibt es schon für kleines Geld. Und das Plätschern fand ich immer sehr entspannend.
handtücher habe ich gestern abend noch über den haupt- heizkörper gehängt. eben langsame schnüffelrunde ohne gerenne in hübsch feuchter luft. gehustet hat er weder in der nacht noch heute.
seit nini, bei der ich immer noch denke, nicht genau genug hingeschaut und nicht schnell genug gehandelt zu haben, bin ich bei jedem quersitzenden pups der hunde sehr empfindlich.
zimmerbrunnen wär nichts für uns, da müssten wir, glaube ich, beide immerzu ins bad. aber solche wasserbehälter besorge ich.
danke für die tipps und noch einen schönen sonntag!
Zitat von MarionEin nasses Bettlaken über einen Wäscheständer gelegt hilft auch. Eine Mandelentzündung wurde ausgeschlossen? Gruß Marion
danke für auch diesen tipp, beim ta war ich nicht. wäre jetzt gestern und heute nicht drin gewesen, nach einem notfall hörte es sich nicht an. er ist den ganzen tag beschwerdefrei.
Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber nach Jahren mit einem Kaminofen bin ich heute heilfroh, keinen mehr zu besitzen. Kommt mir auch nicht mehr ins Haus, offener Kamin gleichermaßen. Jeder Kaminliebhaber spricht von "angenehmer Wärme". Für mich war es Dreck und Kratzen im Hals. Ich weiß nicht, wieviel Feinstaub ich bei jedem Nachlegen von Holz eingeatmet habe. Lucy hat gern vor dem Ofen gelegen und das Feuer beobachtet. Aber ob die Luft so gut für ihre Lunge war, weiß ich nicht.
Mir reicht, was ich mit Beginn des Herbstes abends rieche, wenn ich durch die Neubauviertel laufe...
Zitat von willtoteaseIch mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber nach Jahren mit einem Kaminofen bin ich heute heilfroh, keinen mehr zu besitzen. Kommt mir auch nicht mehr ins Haus, offener Kamin gleichermaßen.
hast recht, hier ist der kamin tatsächlich seit exakt vier wochen außer betrieb, da dieter auf dem sims seine am 3.2. ausgesäten ( alles rott, war viel zu früh ) sämlinge platziert hatte. grundsätzlich stimme ich dir zu. nichtsdestotrotz brauchen wir ihn tatsächlich für ein warmes zuhause, müssten ihn aber dringend energetisch nachrüsten lassen. lang darf das gemütliche teil eh nicht mehr betrieben werden. da wird uns der schornsteinfeger schon bescheid geben.
der staub und dreck beträchtlich.
wir haben ja auch noch so einen ganz tollen, uralten küchenofen, den ich mich weigere zu betreiben, wirklich eine ökologische sünde. dient als ablage. unsere küche kann man nicht heizen, es ist aber alles offen.
dieter brauchte in den harten wochen hier wirklich 24 grad raumtemperatur. wie willste das machen ohne kamin, wenn die gasheizkörper einfach zu klein ausgelegt sind. ich wurde halb verrückt vor hitze.
muss ich drüber nachdenken, es muss noch ein dritter heizkörper her.
Also ich gestehe, ich liebe unseren Kaminofen. Gefällt mir und gibt einfach eine andere Wärme ab als die normale Heizung.
Kathrin, ehe du über einen dritten Heizkörper nachdenkst, schau bitte erst mal auf die Leistung eurer Gas-Therme. Ein neuer Heizkörper kostet nicht die Welt. (Ich habe hier sogar immer wieder welche die ausgemustert werden, aber noch voll funktionstüchtig sind) Mit dem Heizkörper alleine ist es aber nicht getan. Ihr braucht eine neue Leitung (geht auch Auf-Putz) und eben einen Heizung mit genügend KW damit die ganze Aktion Sinn macht.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Zitat von Bruno + HeikeAlso ich gestehe, ich liebe unseren Kaminofen. Gefällt mir und gibt einfach eine andere Wärme ab als die normale Heizung.
Kathrin, ehe du über einen dritten Heizkörper nachdenkst, schau bitte erst mal auf die Leistung eurer Gas-Therme. Ein neuer Heizkörper kostet nicht die Welt. (Ich habe hier sogar immer wieder welche die ausgemustert werden, aber noch voll funktionstüchtig sind) Mit dem Heizkörper alleine ist es aber nicht getan. Ihr braucht eine neue Leitung (geht auch Auf-Putz) und eben einen Heizung mit genügend KW damit die ganze Aktion Sinn macht.
wir lieben unseren kamin auch sehr, nur ich denke halt, dessen erlaubte lebenszeit ist soz. begrenzt.
es ginge hier locker, einen dritten heizkörper ins zimmer zu bringen, gleich neben der angedachten stelle hängt schon einer, da könnte der soz. angehängt werden- und leitungen sind hier eh alle auf putz...tatsächlich hängen im wintergarten zwei, einen davon brauchen wir nicht.
nun haben wir ja den weltbesten heizungsmenschen, den herrn michels, der kennt sich besonders mit unserer heizungsanlage super aus, wartet die immer und ist ein total netter fachmann. der wird sich mit diesen leistungsfragen auskennen. als lehrling hat er hier die brennwertheizung mit eingebaut- die sind soz. per du.
mandos hustet null, alles prima.
nun erwarten wir unseren doc zum hausbesuch- wie immer rumgesitze. güdis großes blutbild, bin gespannt.