Leika hat ja schon seit Ewigkeiten Spondylose und die damit verbundenen Schwierigkeiten, so dass sie schon seit längerer Zeit regelmässig Schmerzmittel bekam. Nun haben wir umgestellt - von Dolagis (Carprofen) auf Trocoxil - ein Mittel mit Depotwirkung. Ich kenne Trocoxil von meiner Freundin, deren alter Schäferhund Balou hat sich mit Trocoxil noch mal ganz schön berappelt und konnte wieder deutlich besser aufstehen und laufen. Ich hoffe, dass das Mittel beim Leikatier auch gut anschlägt. Sie hat leider inzwischen schon Muskeln abgebaut im hinteren Bereich, so dass sie immer mal wieder einknickt... Einen leichten grauen Star hat die Ärztin auch bemerkt, sieht aber da keinen Behandlungsbedarf. Leika scheint es auch nicht zu stören, was sie sehen will, das sieht sie auch (z. B. das kleine Leckerli in Frauchens Hand, wenn sie 20 m zurückbleibt...). Beim geriatrischen Blutbild haben sich die Werte gegenüber dem letzten Jahr etwas verändert.
Aus irgendeinem Grund hat Leika zuviel Kalium und zu wenig Calcium - obwohl wir am Futter absolut nichts geändert haben. Auch das Magnesium ist etwas zu niedrig. Calcium und Magnesium werden nun homöopathisch zugeführt - mal sehen, ob es was bringt. Die Blutwerte müssen in 6 Wochen sowieso nochmal überprüft werden, auch um zu sehen, ob das Trocoxil gut vertragen wird. Ein Leberwert ist geringfügig zu hoch (AST (GOT) - war 2014 bei 41, ist jetzt bei 64 und damit um 5 Punkte höher als der Normalwert). Der Kaliumwert liegt bei 7,1 - Normalwert ist 3.9 - 5.8 mmol/l. Kalium gehört zu den Nierenwerten - alle anderen Nierenwerte liegen wunderbar im Normalbereich.
So sieht die Futterinformation aus (Wolfsblut Wild Duck, das bekommt sie seit ca. 3 Jahren)
Gudrun, ich wünschte ich könnte etwas sinnvolles hier schreiben, kann ich aber leider nicht. Ich bin einfach eine med. Dumpfbacke und kenne mich nur mit den Hundekrankheiten aus, die Bruno oder einen seiner Vorgänger betroffen haben.
Hoffen wir dass die neuen Medis helfen - und ! Gute Besserung für die Maus.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
Da bin auch ich nicht firm. Lediglich bzgl. Grauem Star kann ich so viel sagen. "Behandlungsbedarf" besteht an sich nie wirklich - es sei denn, der Halter will seinen Hund unbedingt einer bzw. zweier Augen-OPs aussetzen. Da die Fehlerquote bei der OP aber ungefähr bei gut 40 % (vermutlich höher) liegt, rät mein Fachmann Doc Lehner davon ab. I.d.R. ist dieser Alters-Star schleichend und die Hunde kommen gut damit zurecht und werden nur selten vollständig blind.
Was die Gründe für die Werteverschiebung angeht, sollte doch eigentlich dein TA was dazu sagen können! Niere ist bei alten Hunden ein häufiger Knackpunkt und Trockenfutter passt nicht zu Nierenproblematiken. Evtl. solltest du komplett auf ein gutes Nassfutter umstellen - evtl. Reinfleisch mit selbstgekochtem Gemüse. Das wär aus dem Bauch raus meine Wahl. Oder komplett selbstkochen - ist ja dann auch kein großer Aufriss.
Falls du in 6 Wochen, wenn die Folgewerte vorliegen, noch unsicher bist, kann ich die beiden Laborauswertungen auch gern an Doc Lehner schicken mit der Bitte, da mal draufzuschauen. Also schick mir die Auswertungen, wenn du magst.
Ich werde mal abwarten, wie sich die Werte entwickeln. Es sind ja keine riesigen Ausreisser, lediglich leicht erhöht bzw. leicht zu niedrig. Fiel halt auf gegenüber dem vollkommen unauffälligen Bild vom letzten Jahr.
Ich denke sehr stark an das Schmerzmittel, das nach allen Informationen, die ich gelesen habe, nicht unbedingt für Langzeittherapie gedacht ist. Das ist ja nun durch ein anderes ersetzt.
Ich muss mir halt auch darüber im Klaren sein, dass Leika eine alte Dame ist.... Solange sie mir signalisiert, dass sie noch Appetit und Lust am Leben hat, ist es ok. Sollte es zu langfristigeren Probleme kommen, muss man halt weiter denken. Ich hoffe, das ist noch lange nicht soweit.
ich kann zu den werten leider auch nix konstruktives beitragen, würde aber immer wieder zum selbstkochen / frisch füttern zurückkehren wollen. da bin ich einfach der (festgefahrenen :winkgrin meinung, dass ein trockenfutter nie so gut sein kann, wie ein frisch zubereitetes fressen.
bei meinem sam habe ich beobachtet, dass er mit zunehmendem alter das gekochte besser verträgt und auch lieber frisst (gegenüber dem rohen).
im großen und ganzen ist die lage wohl ähnlich wie bei uns: es zwickt und zwackt überall ein bißchen, aber tendenziell sind die oldies noch ganz gut drauf! ich hoffe dass das noch lange so bleibt bei leika und sam!
Sehe ich ja jetzt erst. War aber auch lange nicht hier.
Den Leberwert finde ich jetzt nicht so schlimm, aber sollte der Kaliumwert bei der Kontrolle noch so hoch sein, sollte der Tierarzt diesen unbedingt senken.
Ich habe mich gestern sehr gefreut, daß Dein altes Mädchen die ganze Feldrunde so tapfer mitgelaufen ist. Ich finde, daß sie für Ihr Alter noch gut dabei ist... Weiter so Leikamaus.
Liebe Grüße Brigitte
Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt. -Immanuel Kant-