arme lucy. gute besserung! die angespannten muskeln hatte das y allerdings auch, aber das ist wohl der stress im gekachelten raum. es gab sich, als sie wieder vom tisch runter war.
beim y ist das fieber nun weg, aber das linke hinterbein ist etwas angeschwollen. sie äußert ja niemals schmerzen. so ein mist- ich kann morgen früh nicht zur tä.
was haben die mädels nur...
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Kathrin, ich dachte, du wolltest heute beim TA voreifahren und nachfragen. Und ein angeschwollenes Hinterbein.... hat sie eine Spritze in den Popo bekommen?
Astrid, das Mittel wird eindeutig nur für allergische und atopische Dermatitis eingesetzt.
Es kann aber auch sein, dass Lucy so starken Juckreiz hat, dass sie sich komplett verspannt und dann quietscht es mal in den rückenmuskeln- und nerven. Also eingeklemmter Nerv kann schon mal sein. hat meine shima z.B. auch ganz gern mal - alles geht, aber beim Wargeln "Quiiieeeetsch". Knochentechnisch ist sie völlig i.O.
Schau halt mal, ob sich mit dem Apoquel schnell was ändert hinsichtlich der knabberei. Das Zeug sollte sehr schnell wirken. Und bei der Dosierung bitte aufpassen. Das muss relativ flott runterdosiert werden.
Wichtig vielleicht auch: Das Mittel kann die Immunabwehr herabsetzen. also währen der Behandlung genau auf Infektionen etc. achten.
Das mit dem Runtersetzen der Dosierung hat mir die Tierärztin auch erklärt. Ich glaube, sie weiß, was sie tut. Ich vertraue ihr.
Erstmal lassen wir das Depotmittel wirken. Das soll für 10 - 14 Tage reichen. Wenn dann dieser Juckreiz wieder losgeht (was ich vermute), denken wir über Apoquel nach.
Was mal gesagt werden muss: Ich bin wirklich heilfroh und dankbar, dass Du, liebe Elke, dieses Forümchen mit Deiner fachlichen Expertise bereicherst!!!
Stoppppppp!!!! Das ist KEINE fachliche Expertise!!!!!! Ich bin KEINE TÄ!!!! Ich hab lediglich viel zu viele Erfahrungen im human- und veterinärmedizinischen Bereich machen müssen und weiß, wo ich ggf, gucken muss, wenn ich was nicht einordnen kann - oder wen ich fragen kann, wenns ganz eng wird.
Zitat von Tante RenateKathrin, ich dachte, du wolltest heute beim TA voreifahren und nachfragen. Und ein angeschwollenes Hinterbein.... hat sie eine Spritze in den Popo bekommen?
.
das hatte ich gschrieben, ich erwischte die ärztin nicht. nein, in den popo ging nichts. sie bespielte nini trotz dickem gelenk. ich hab nur noch traumeel im haus- rein in den hund. fieber ist weg.
und was astrid schrieb, hatte ich auch erwähnt: danke für deine immerwährende und kompetente hilfe bei gesundheitlichen probleme der nasen!!! seh ich genau so!
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Kathrin - wie oben geschrieben... ich bin keine fachfrau! Das bitte ich immer im Hinterkopf zu behalten!
Ich hab mich lediglich mit Wirkweisen etc diverser Medikamenta bzw. wirkstoffe beschäftigen MÜSSEN. Das ist zwar nach wie vor kein Hobby von mir, aber ich für mich verlass mich auf fast nix mehr, was mir ein TA sagt oder meinen Tieren geben will. außer er heißt doc Lehner. Und der erklärt mir das Wie und Warum von selbst schlüssig - im vorfeld und ohne, dass ich fragen muss.
Bei chronisch kranken Tieren eine immense Erleichterung. Und jetzt versteht vielleicht auch jeder, warum jemand mit seinem chronisch kranken Hund 2 Mal im Jahr 390 km fährt, um eine ADÄQAUTA Diagnise, Einschätzung und Behandlung zu bekommen.
Michi hat mich in den letzten 10 Jahren unglaublich viel gelehrt. Dafür bin ich ihm ewig dankbar.
Zitat von Tante RenateStoppppppp!!!! Das ist KEINE fachliche Expertise!!!!!! Ich bin KEINE TÄ!!!! Ich hab lediglich viel zu viele Erfahrungen im human- und veterinärmedizinischen Bereich machen müssen und weiß, wo ich ggf, gucken muss, wenn ich was nicht einordnen kann - oder wen ich fragen kann, wenns ganz eng wird.
Das IST fachliche Expertise.
Ich hab z.B. keine und muss deshalb jemanden fragen, der sich damit auskennt. Und das sind zuerst Tierärzte. Und dann kommst Du mit Deinen umfangreichen Erfahrungswerten zur meiner Absicherung. Punkt.
Hmpf. Danke wirklich sehr für euer Vertrauen! Aber was ich schreibe, sind lediglich meine erfahrungen oder recherchen. Und die müssen nicht notwendigerweise allgemeingültig respektive der weisheit letzter schluss sein.
Was ich damit möchte: dazu anregen, für den eigenen, vorliegenden fall nachzuhaken und abzuklären.
Bspw. bei Gabe von AB ohne ad hoc ersichtlichen Grund und so weiter und so fort.
Und dass eventuelle unerwünschte (Neben-)Wirkungen im Hinterkopf behalten werden, wenn ein Medikament unbedingt mal sein muss.
Mehr kann ich nicht.
Und das ist KEIN Fishing for Compliments! Ich möchte, dass ihr das wirklich genau so versteht. Es kann euch nichts von eurer Verantwortung entbinden, euch selbst schlau zu machen. Und wenn es anhand meiner Infos ist, die ihr eurem TA präsentiert, damit der Stellung nimmt. Und wenn er da wischiwaschi ausweicht, euch zu überlegen, ob ihr da richtig seid.
Es geht doch schon bei der Entwurmung los... alle Vierteljahr. Einfach mal so ins Blaue. Was das beim Hund bewirkt - unerheblich anscheinend.
Oder Impfungen - immer rein damit, Jahr um Jahr. 5fach, 6fach, was auch immer.
Ich finde Deine Tipps immer sehr hilfreich, ich vertraue in der Regel nicht blind dem TA, sondern mache mich sehr oft im Netz schlau und frage auch mal rum, und hole mir andere Meinungen ein, so wie mit Bennis Blutwerten zum Beispiel. Ich sehe das auch nur als ein Denkanstoß, nicht alles so hinzunehmen, was die Ärzte so von sich geben. Ich habe auch damals aufs AB für Benni verzichtet, einfach, weil es mir überzogen vorkam, ich war mir aber unsicher und habe dann hier gefragt, ob das bei den Blutwerten nötig erscheint. Er hat ja nun keins bekommen, und es war genau richtig so, war ja auch Dein Tipp gewesen, damit deckte sich das genau mit meinem Bauchgefühl.
Es ist doch so, dass die Tierärzte so ein breites Spektrum beherrschen sollten, dass es fast unmöglich ist, jedes einzelne Detail zu wissen. Das ist meine Meinung. Dann gibt es Menschen, die so ein ähnliches Problem auch schon mal hatten und die sich evtl. über lange Zeit selber intensiv schlau gemacht haben. Die haben meistens noch mehr Ideen und auch Hintergrundwissen über die Zusammenhänge, was zu tun ist, als ein TA, einfach, weil der zu oft gar keine Zeit und Lust hat, ins Eingemachte zu gehen und erst mal sein Standart-Mittel verschreibt. Erst wenn das nicht hilft und das nächste auch nicht, steigen die etwas tiefer in die Materie ein.
Und leider habe ich schon sehr oft erlebt, dass unnötig Ab verschrieben wurde, auch bei meinem normalen Hausarzt, so dass ich mittlerweile immer öfters meine Diagnose selber stelle und damit zum Arzt gehe, und mir im Prinzip nur noch dagegen Medikamente verschreiben lasse
nur kurze y- meldung: nachdem sie gestern ja so ein dickes gelenk hatte, gab ich traumeel. und das anitbiotikum gab ich ihr nicht mehr und nur die hälfte des entzündungshemmers/schmerzmittels.
heute war sie 2 tage in folge fieberfrei. das bein ist total normal, über nacht abgeschwollen.
was auch immer das nun verursacht hat- ich bin froh, der hund in normaler verfassung.
danke für all eure beiträge und überlegungen, besonders an dieser stelle dir, elke. und auch deine meinung, petra, hat mich bestärkt. ich war wohl auch ein wenig panisch wegen des y, weil das noch so obendrauf kam zu all meinen anderen sorgen.
es geht ihr wieder gut, ich habe ein auge auf sie.
Und dennoch würde ich die TÄ gelegentlich interviewen, warum AB in diesem Zusammenhang. auch wenn es dem Y nun wieder gut geht. Aber besser wäre es zu wissen, wie die TÄ tickt.
eigentlich tickt die in meinem sinne, was zb impfungen angeht. und überhaupt. wir sehen uns ja gsd selten, ich hab hier auch nicht wirklich eine alternative. weißt ja, in der eifel zählt jeder km doppelt... aber du hast recht, ich werde das noch mal erfragen.