Ich habe den Eindruck, dass Titus Krallen zu lang sind. Beim TA kürzen lassen will ich eher vermeiden, da ich annehme, dass das ohnehin nach hinten los geht und nach der Pfotenverletzung im Urlaub vor zwei Jahren darf so gut wie kein TA an die Pfoten ran. Nun gewöhne ich den Kerle grade selbst an eine Krallenschere - ich habe erst einen Schleifer bestellt und mir dabei aber sehr schnell gedacht, dass das nix gibt.... Nur bis ich dann wirklich schneide... Woher weiß man denn, wie viel man abschneiden darf (dass das rosane Leben ist, weiß ich schon).
Über jede Hilfe bin ich Krallenschneide-Laie dankbar.
Wie gewöhne ich einen ängstlichen/panischen Hund an die Krallenschere?
Man nehme: eine Krallenschere, ein wenig Leberwurst, schmiere die Krallenschere damit etwas ein, lasse sie vom Hund ablecken und lege sie wieder weg. Das wiederholt man so oft (über Tage verteilt!), bis der Hund beim Anblick der Krallenschere in freudige Erwartung gerät. Dann zeigt man ihm, dass die sich auch auf und zu bewegen kann - Leberwurst nicht vergessen. Dann hält man die Schere mal an die Pfote, LW nicht vergessen usw. usf.
Was die Länge der Krallen betrifft: Das kannst du ganz einfach testen. Wenn Titus aufrecht vor dir steht, solltest du ein Blatt Papier unter seine Krallen schieben können - wenn das nicht funzt, muss das Überschüssige weg. Besser nur wenig, dafür öfter.
Wenn man bei Titus Krallen überall das Leben sieht, ist das schon mal toll! Das ist bei meinen Schwarznagelmädels echt blöd. Da geht es dann nur mit Lampe unter der Kralle und das ist allein echt schwierig.
Ja, die Gewöhnung sieht bei uns sehr ähnlich aus und parallel gibt es verstärkt "Pfote geben, festhalten lassen, an den krallen rumwurschteln"-Training
Ok, den Test mit dem Blatt Papier habe ich auch schon gefunden und das Ergebnis sieht nicht gut für Blondi aus. Dann versuch ich bald mal das Geschnippel Danke!
das hat bei Titus auch lange so funktioniert - auch ohne Katze. Aber dann wurden ihm im Rahmen der OP damals in Schweden auch die Krallen gekürzt - ist schon 1,5 Jahre her und nun habe ich das Gefühl, dass sie zu lang sind....
ungefähr so sieht es bei uns auch aus. hab mich weder drum gekümmert noch jemals den papiertest gemacht- guter tipp allerdings!- und habe einfach das gefühl, dass die krallen nicht zu lang sind. gefühl, keine gewissheit. die mädels laufen über gras und asphalt. derzeit zwar weniger, aber doch insgesamt regelmäßig.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
ja, das fänd ich hilfreich, da könnte man mal mit eigenem hund vergleichen. hier ist viel fell über der kralle, aber nachschauen darf die dosenöffnerin schon.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014