Benni hat grade im Garten einen Fisch!!! gefunden am Nachbarszaun. Der war gekocht oder gebraten, jedenfalls hat Benni ihn bis auf ein Mini -Hautstück mit Gräten gefressen. Sind Fischgräten gefährlich? Weiß nicht, was ich jetzt machen soll, Sauerkraut? Danke schon mal!
Sauerkraut ist immer prima - wenn ers frisst. Meistens fressen Hunde den Fisch vom Kopf her und dann passiert nix. Und wenn der fisch gegart war, knurpseln sie die Gräten auch durch. Hustet er? Nein? Dann steckt schon mal nix im Hals. Prima. Einfach ein paar gabeln voll Sauerkraut - wie gesagt, wenn ers frisst. wenn du es ihm reinzwingen müsstest, bringsts nix, denn dann kotzt er sofort wieder und das willst du garantiert nicht, jetzt, wo die Gräten schon mal so schön einmal durch den Schlund runter sind,
In der Regel passiert gar nix.
Aber mal echt jetzt: WAS zum teufel hat ein Fisch im Garten verloren??? WER schmeißt den dahin und warum??? Das würde mir viel mehr Gedanken machen...
Ach ja - falls Sauerkraut nicht funzt, kannst ihm auch zur Not nen schönen Haferschleim mit Fleischbrühe machen. Das kleidet Magen- und Darmwände schön aus ind macht as ganze Fischgeraffel geschmeidiger. Flutscht einfach besser.
Oh, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte zum Glück noch Bolognesesoße und habe sie unters Sauerkraut gemischt, er frisst grade ganz selig. Ich habe gesehen, wie er ein sehr großes Stück runtergeschlungen hat, ich wollte es ihm abnehmen, aber war zu spät. Wenn Frauchen hektisch angewetzt kommt, schlingt er gleich doppelt so schnell. Bis dahin konnte ich noch nicht erkennen, was es war, bin dann mit Taschenlampe an der Stelle rumgelaufen und sehe Fischhaut und weitere Reste. Frag mich nicht, wie das dahin gekommen ist. Ich hoffe nicht von den Nachbarn, werde sie aber mal ansprechen. Könnten ja auch Raben oder Elstern gewesen sein. Das hatten wir schon einmal, auch mit Fisch und auch mal mit Hühnchen, ganz blöd ist das, da habe ich es aber noch vor Benni bemerkt. Die Nachbarn haben doch selber einen Hund und müssten das doch wissen.
da drücke ich alle daumen und denke, benni wird das prima vertragen haben. noch dazu mit bolognese...
frage, petra: wo könnten die vögel den fisch denn hergeholt haben, um ihn dann bei euch fallen zu lassen? niederrhein- schon klar- flussniederungen und so. bin mal gespannt, was die nachbarn sagen.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
petra, was für ein schreck. ich denke auch, dass er alles ohne probleme überstehen wird, da er nicht hustet und sich anders benimmt, als sonst.
manche leute werfen ihren müll einfach auf dem kompost und von da wird der abfall von den vögeln weiter getragen. in hannover habe ich auch öfter hühnerknochen im garten gefunden. in der nachbarschaft wohnte jemand, die brachte alle essensreste auf die gegenüberliegende wiese. das war echt blöd, wenn alles im hohen gras lag und man es erst im letzten moment sah.
Benni hat alles gut überstanden, ich gehe gleich mit ihm raus und schaue mal auf den Output. Dazu muss es nur noch ein wenig heller werden Den Napf mit Soße und Sauerkraut hat er komplett aufgemümmelt und sich dann gemütlich räkelnd zur Bettruhe begeben. Tolle Sache, erst was aus dem Garten fressen, dann bekomme ich ein leckeres Menu- das Leben kann so schön sein
Der Fisch könnte tatsächlich von irgendeinem Kompost kommen, den die Vögel da rausgefischt haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Nachbar so etwas rüber wirft. Wenn er es für Benni gemacht hätte, dann ja nur, wenn Benni auch im Garten ist. Der lag da ja aber schon, und so unverschämt, dass man Essensreste einfach über den Zaun wirft- ne, das glaube ich nicht. Kann man Fisch eigentlich Hühnern zu fressen geben? Vom Hühnerfutter nebenan liegen hier schon mal Karotten und andere Gemüsereste, ich denke auch mal, von den Vögeln. Das könnte eine Erklärung sein.
Zumindest Fischmehl wird ja industriell an Hühner verfüttert.
Was für Fisch war das denn überhaupt? Roh? Geräuchert? Gekocht? Auch die Größe des Fischs wäre von Belang, ob ich mir Sorgen machen würde. Sprotten z.B. bekommt Lucy im Ganzen, bei Thunfisch wäre ich etwas vorsichtiger.
Sorry. Muss erstmal den Frühstücksclown runterschlucken.
Ein Hund, der Knochen verdaut, sollte doch auch mit Gräten fertig werden. Insofern gilt es nur, die Beschaffenheit der Gräten zu betrachten. Sind sie weich und biegsam (und bleiben nicht schon im Hals hängen, was man ja schnell merkt), würde ich mir wenig Gedanken machen. Lucy findet hier gern mal in der Saison Reste von Räucherfisch. So schnell kann ich gar nicht gucken, wie sie die runterschlingt. Keine Chance für Muddi, erzieherisch einzugreifen.
Astrid, mit Fischen kenne ich mich so rein gar nicht aus, außerdem war fast nur noch Haut übrig.
Er scheint jedenfalls sehr frisch zubereitet gewesen zu sein, denn die Reste rochen nicht sehr stark- wenigstens etwas. Output grade war aber völlig normal.
Gezwungenermaßen, er musste sich schnell für ein Teil entscheiden, denn Frauchen kam wild mit den Armen fuchtelnd und schimpfend angestürmt. Und die Haut lag dann halt noch an der Stelle.
Zitat von pheaven Kann man Fisch eigentlich Hühnern zu fressen geben?
sie werden dir vor freude um den hals fallen. unsere hühner bekommen fischreste, gräten, gekochte kochen, also alles, was der hund nicht bekommt. nur die krabbenschalen müssen sie sich mit dem hund teilen. innerhalb kurzer zeit ist alles blank und die hühner sind glücklich. gruß marion