Hm, ich kann leider nicht behilflich sein - mehr Kausnacks wäre jetzt auch das erste, was mir einfiele... Darf er aus bestimmten Gründen keine Knochen mehr?
Ich reibe Benni mit einem Tuch immer die Zähne ab, einmal am Tag. Trotzdem fängt der Zahnstein schon wieder an. Erst letztes Jahr musste er unter Narkose entfernt werden.
Und je älter er wird, desto größer das Risiko. Falls jemand noch einen guten Tipp hat würde ich mich auch freuen, interessiert mich nämlich auch
Lucy liebt rohe Möhren am Stück. Die kommen zwar genauso wieder raus, wie sie oben geschreddert wurden, aber von Zahnstein keine Spur. Mag aber auch Veranlagung sein.
Leika ist ja auch schon eine alte Dame, sie hat aber recht wenig Zahnstein, obwohl sie keine Knochen bekommt. Ich gebe ihr täglich morgens eine halbe harte Kaustange aus dem Fressnapf (ist wohl ne Hausmarke von denen, mir fällt der Name gerade nicht ein) und abends einen Riegel "Zahnbrot mit Pansen", das kaufe ich auch im Fressnapf - 700 g für 1,99 - das reicht für ca. 2 Wochen.
Die Tierärztin hat bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, etwas an den Zähnen zu machen.
meine kriegen alle paar wochen einen kleinen sandknochen und hin und wieder diese ganz harten hundekekse, die rechteckigen, die man gut teilen kann. scheint zu genügen.
barbara, warum kriegt sam weniger knochen?
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Die Zahnsteingeschichte ist in erster Linie Veranlagung (Säurehaushalt). Manch ein Hund bekommt seiner Lebtag nur Mistfutter aus der Dose und hat blütenreine Zähne, ein anderer teuerste Kost samt Knochen etc. pe pe und die Zähne werden geputzt und dennoch hat er Zahnstein.
ja, scheint veranlagung zu sein. leider sind alle zähne top bis auf die reißzähne.. schiete
es liegt wohl auch daran, dass er mehr gekochtes bekommt, weniger roh und auch weniger knochen, weil er es nicht mehr so gut verträgt. leider...
ich versuche jetzt mal wieder das getreide wegzulassen und mehr alternative kausnacks anzubieten, obwohl er diese steinharten kekse auch schon immer bekommt. lammknochen muss ich mal wieder besorgen...