eben erreichte mich ne Mail meiner Mama... Unsre alte Goldiedame Lola (wird im November 2013 13 Jahre alt) hat einen Bandscheibenvorfall
Hier die Zeilen: "Lola geht es bescheiden. Sie hat einen Bandscheibenvorfall. Gestern früh konnte sie vor Schmerzen kaum aufstehen bzw. gehen. Hansjörg war mit ihr bei Frau Bootz und die fragte, ob sie sie gleich einschläfern soll, denn eine OP kommt nicht mehr in Frage in Anbetracht des gesundheitlichen Zustands. Sie bekam eine Cortisonspritze und Schmerzmittel. Jetzt läuft sie ganz langsam, im linken Vorderfuß hat sie aber wohl kein Gefühl mehr. Heute holen wir Vitamin E und ein Schmerzmittel ab. Frau Bootz meinte, wir müssten uns auf einen weiteren Vorfall gefasst machen."
Kann man noch was tun? Kennt sich einer von euch aus? Ich mache mir Sorgen um das alte Mädel... Liebe Grüße, Anni
Aber es gibt evtl. noch etwas, was getan werden kann. Bei einem ähnlichen gelagerten Fall (Alter, Gesindheitszustand) hat unsere Physiotherapeutin wahre Wunder bewirkt. Der TA hatte den Hund aufgegeben. Mit ganz kleinen manuellen Anwendungen und später dann vorsichtigen Stabilisierungen durch angepasstes Wasserlaufbandtraining hat der Hund, der hinten gar nicht mehr hoch kam, tatsächlich wieder laufen können - nicht rasend schnell und nicht rund vom Gangbild her, aber er hatte deutlich wieder Lebensqualität. Ich war seinerzeit mit Gizmo regelmäßig bei Petra und wir trafen den Buben nach unseren Sitzungen öfter - ich hab es also mit eigenen Augen gesehen und mit der Halterin damals auch mehrmals gesprochen.
Wenn deine Eltern also eine wirklich, wirklich gute Physio-Praxis in erreichbarer Nähe haben, dann würde ich Lola dort vorstellen.
Ach, Mensch, Anni, das tut uns leid! Ich kann nichts beitragen, wir drücken alle Daumen, vielleicht finden deine Eltern ja doch noch eine geeignete Praxis. Arme Lola, alles Gute für sie! Sei gedrückt, viele Grüße, auch vom Anhang hier.
Kathrin
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Lola hat heute wieder Schmerzmittel bekommen und dies ist auch noch für eine Woche so geplant. Meine Eltern haben beide Tage auch mit der TÄ telefoniert, die zufrieden mit der Entwicklung ist - die Süße ist heute mittag schon wieder kleine Runden spazieren gegangen. Allerdings bleibt die Ansage, dass meine Eltern sich auf weitere Vorfälle einstellen müssen.
Leiden soll Lola nicht. Ich traue meinen Eltern sehr gut zu, dass sie sie beobachten und die richtige Entscheidung treffen werden. Die Prognose ist leider insgesamt schlecht, da die Maus auch Leberprobleme hat und ihrem Alter entsprechend drauf ist.
Wir warten also ab - und freuen uns über die Verbesserung ihres Allgemeinzustands.
Lola geht es (dank des "Teufelszeugs Cortison" O-Ton Papa) wieder recht gut. Sie macht kurze Spaziergänge, um ihre Geschäfte zu erledigen. Will sie nicht, dann drehen meine Eltern mit ihr um. Sie frisst wieder gerne... Wir sind einfach froh um jeden guten Tag, die die alte Dame hat!
Titus Wunde ist fast komplett verheilt. Wir können wieder einmal pro Tag ne große Runde drehen, auch im Wald, was den Blonden sichtlich glücklich macht.