So scheint zumindest so mancher Hundehalter zu denken.
Denn sehe ich so manches Halter-Hund-Gespann, dann wird der Hund via Leine aber ohne Befehl in die eine oder andere Position geruckt oder in eine Richtung gezerrt.
Ein Kommando oder eine weisende Ansage gibt es nicht.
Warum eigentlich nicht?
Ist es unüblich dem Hund via Kommando/ Ansage/ Körpersprache zu erzählen, was man denn wie als nächstes möchte?
Gehört genau das nicht zur Führung, zum Händling des Hundes?
Ich bin blond, ich weiß, doch "Frauchen, Du mein Augenstern" heißt auch, dass Hund seinen Bedürfnissen und Belangen nicht nach geht sondern völlig auf mich fixiert ist.
Und: Selbst wenn er auf mich achtet, ist mein Haltung, meine Köpresprache wirklich ausreichend?
So ist es nun mal. Jeder hund ist ein Individuum und man muss den Weg finden. Sicher ist lediglich, dass es ohne Gerupfe und Gereiße geht. Wenn man nicht zu faul ist, mit dem hund und an sich selbst zu arbeiten.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich viele Menschen gar nicht dessen bewusst sind, dass es eben auch anders geht - mit etwas mehr Kommunikation zwischen Hund und Mensch zum Beispiel.
Ich mag auch die gerne, die im Wesentlichen ein Signal für den Hund haben: "Hasso!" = Komm!, "HASSOOOOO!" = nein!, "Hasso!" = sitz...
ha, da hab ich ein schönes beispiel. mein hund ist hellseher
mein hund kennt mich schon so gut, dass er fast immer weiß in welche richtung ich abbiege. also ohne leine. das verblüfft mich noch heute manchmal.
oder: er dreht sich an der bordsteinkante nach mir um und wartet auf das zeichen zum rüberflitzen und denkt sich sichtbar: nun komm schon, wo bleibst du denn wieder... herrlich, habe ich schon irgendwo geschrieben, dass ich diesen kleinen drecksack liebe?
Ich wundere mich bloß immer über die Blicke, die ich (wir) kasssiere(n), wenn ich halt via Kommando sage, was ich denn jetzt von Hund möchte oder ihn lobe, wenn er richtig agiert oder reagiert.
Nun . wenn ich von meinen Hunden was will, sage ich meist "Bitte" und bedanke mich anschließend auch. Das sorgt gelegentlich für irritierte Blicke. Aber was solls? Der höfliche Umgang mit einem mir anvertrauten Lebewesen gehört für mich einfach dazu. Und das ist auch für meine Nasen allemal angenehmer, als würde ich "SITZ" gröhlen, statt einfach zu sagen "Setzt euch bitte hin".
stimmt, das erstaunen ist recht groß, dass es auch gibt die höflich sind und folgen....
heute morgen musste ich wieder einen abblocken, der auf direktem weg über sam herfallen wollte. ich hasse das am frühen morgen noch vor dem frühstück. ätzend.
Dafür hatte ich gestern eine tolle Begegnung, Barbara.
Titus ist ja nicht grade easy mit anderen Hunden. Ich war in einem unserer Lieblingsgebiete, wo man immer recht wenige Hunde trifft und dann auch gut ausweichen kann, ausser am "Eingang" zum Wald.... natürlich kam mir grad da auf den ersten Metern eine Frau mit gleich zwei Hunden entgegen. Ich kannte sie schon vom Sehen.
Ich konnte Titus zum Glück ansprechen und zum Umdrehen überreden, bevor er sich vor Panik festgestarrt hatte - und bin einfach nochmal zurück zum Parkplatz.
Die Frau leinte ihre große Hündin an, sobald sie mich gesehen hat, der kleine JRT lief weiter frei, aber blieb bei ihr. Sie hat ihre beiden Hunde dann ins Auto geladen, kam auf mich zu und hat sich bedankt - so sei die Begegnung auf dem engen Waldweg ja viel angenehmer und ruhiger... Ich hab mich ebenfalls bedankt - fürs Zeit lassen beim Hund einsammeln und Anleinen ihrer großen Hündin und dann haben wir uns noch eine viertel Stunde lang richtig nett unterhalten.
Für mich gibt es echt nix schlimmeres als HH, die sich null Gedanken um die entgegenkommenden (egal ob Hund oder Mensch, oder Fahrrad, oder, oder...) machen - grad die mit den Tutnixen werfen uns immer wieder im Training zurück und Titus kreischt schon wieder viiiiel früher los als vorher... Und gleichzeitig treffe ich in letzter Zeit vermehrt Jogger und co im Wald, die sich bei mir bedanken, weil ich meinen Hund zurückrufe und absitzen lasse - für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit... die berichten mir aber zunehmend, dass es wohl viele Leute gibt, die darauf GAR KEINE Rücksicht nehmen. So was ärgert mich immer wieder, da es ein schlechtes Licht auf uns alle HH wirft...