Lucy hat seit jeher braune Flecken auf dem Rasen hinterlassen. War mir wurscht, weil sie bevorzugte Ecken hatte, die sich am Rande des Grundstücks befanden.
Diese Flecken haben schlagartig aufgehört, als wir hierher an die Nordsee gezogen sind. Nun, ich habe mich nicht beschwert.
Eben gehe ich raus, auf die modderige Fläche formerly known as Rasen, und was sehe ich? die altbekannten braunen Flecken!
Hat jemand von Euch eine Idee, warum das Phänomen jetzt plötzlich wieder auftaucht? An der Fütterung habe ich jedenfalls nichts verändert.
Das dürfte mehr mit der Flora als mit der Zusammensetzung des Urins zu tun haben. Und nun, bei extrem feuchtem Wetter, verändert sich die Gräserzusammenstellung.
Hier ist es manchmal so, dass braune Stellen im Rasen sind und mal wächst das Gras in sattem Grün dort schneller als anderswo. Ich habe auch nie begriffen, wie das sein kann. Evtl. wirkt der Urin bei Sonnenschein ätzender, aber bei dem Regenwetter kann das ja auch nicht sein
Also da bin ich ratlos, kann mir nicht vorstellen, dass es an der Fütterung liegt, da wird vieleicht irgendein Prozess im Gras statt finden
Mir kommt da gerade noch eine Idee. Normalerweise wird empfohlen, mit der Gießkanne drüberzugehen, um das Gras abzuwaschen. Aufgrund des starken Regens in der letzten Zeit wäre das jedoch gar nicht notwendig gewesen. Aaaaaaber: Wir hatten ja vor ein paar Wochen eine geschlossene Schneedecke. Pipi auf Schnee, Pipi dringt in Rasen ein, neuer Schnee deckt Stelle zu. Könnte das vielleicht die Verätzung des Rasens begünstigt haben? Mysterien des Alltags.
Irgendwas Gesundheitliches/Hormonelles schließt Ihr aus?
Möglich wäre das mit dem Schnee. Ich hab gier nur bei trockenem wetter gelbe Flecken - also wenn es wochenlang nicht regnet.
Hormonell/geundheitlich - je nun... schwierig. Theoretisch denkbar, stell ich mir vor. Aber doch sehr unwahrscheinlich. Da befragst du aber am besten einen wirklich gute TA dazu.
Aha, was ich grade gefunden habe ist: Urin wirkt erst einmal wie Dünger, dann wächst das Gras dort einfach schneller und dichter (so wie bei uns des öfteren). Die braunen und gelben Stellen kommen erst, wenn der Hund ein paar mal auf die gleiche Stelle pieselt, dann ist das Gras dort überdüngt. Das Gras erholt sich aber wieder. Das erklärt auch, warum das Gras erst so spät die Flecken bei Euch bekommen hat
Ich werde demnächst Grasurinsachverständiger für Grünflächen
Zitat von pheaven Das erklärt auch, warum das Gras erst so spät die Flecken bei Euch bekommen hat
Aber doch nicht nach fast zwei Jahren! In unserem "alten" Garten ging das viel schneller. Eine Woche nach Lucys Einzug hatten wir die ersten braunen Flecken.
ZitatIch werde demnächst Grasurinsachverständiger für Grünflächen
Astrid, zu den zwei Jahren habe ich auch schon eine Theorie: Vielleicht war Lucy anfangs noch nicht so auf bestimmte Stellen festgelegt. Die haben sich möglicherweise erst nach und nach zu ihren bevorzugten Plätzen gemausert (z.B. wegen schöner Aussicht aufs Nachbargrundstück, wind,- und sichtgeschützt, duftene Blümchen vor der Nase, Leuchtturm im Rücken)
Als wir noch auf dem Land mit ihm lebten wurde JEDE Pinkelstelle braun. Und wenn Bruno mehrmals an der gleichen Stelle pinkelte - dann war das gelbe Gras ganz schnell weg und ich musste nachsäen. Waren wir aber bei anderen Leuten zu Besuch und Bruno pinkelte - nix.
Ich habe damals mal einen wirklich guten Gärtner gefragt, der mit erklärte dass es an der Bodenbeschaffenheit liegt.
Ich schreibe es einfach mit meinen Worten wie ich es damals verstanden habe.
Wenn Hunde-Urin das Gras verfärbt dann ist der Boden zu fest und der Urin kann nicht schnell genug ablaufen. Der Boden ist also zu sehr verdichtet. Wirklich helfen würde es wenn man alles umbuddelt und Kies und auch Sand ins Erdreich mit einbringt. Aber wer macht das schon. Langfristig helfen Regenwürmer, wurde mir erklärt. Regenwürmer lockern den Boden und verbessern somit die Bodenqualität. Im Angelgeschäft Regenwürmer kaufen und im Garten an einem feuchten Tag ausbringen. Dann den Rasen einige Wochen lang mit Kaffeesatz düngen (Würmer lieben Kaffee - Schnecken hassen ihn). Mehrmals so verfahren - nach ca 2 - 3 Jahren sollte das Problem dann Vergangenheit sein.
Leider haben wir nicht lange genug dort gewohnt um zu sehen ob es stimmt, was der gute Mann behauptet hat.
Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass der Garten auf dem Land tatsächlich keine Regenwürmer hatte.
Liebe Grüße von Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Mein toller Kragenbär, ich danke dir für die gemeinsame glückliche Zeit. Dein Platz in meinem Herz wird immer nur dir gehören.
bin ich froh, eine wiese zu haben- kein rasen, nirgends. weiß gar nicht, was das ist. eine sorge weniger.
das mit der bodenbeschaffenheit leuchtet mir allerdings ein. wir haben verdichtete stellen durch baggerarbeiten, da kannste düngen, bringt nix. da helfen nur die regenwürmer, die hier gsd fröhlich durch die erde wuseln. brave tierchen, sie bringen jeden boden schick in form.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014