so langsam wird mir yvanna zu dünn. leider kann ich wg. der bekannten kamerascheu kein aussagefähiges foto zeigen- es gibt hier eins von ihr, und von dem darf man nochmal ein, zwei zentimeter umfang abziehen. man kann auf ihren rippen klimpern, was durch den fellwechsel gerade auch besonders auffällt.
mach ich mich da jetzt verrückt?
sie ist sehr agil, fröhlich, draussen ein irrwisch. drinnen entspannt, manchmal unsinn im kopf-alles fast wie immer. etwas aufgedrehter kommt sie mir vor, so war sie selbst als junghündin nicht.
ich sehe keine krankheitszeichen. sie frisst gut und bekommt extra mehr als nini, auch fettes fleisch, ebensolchen fisch, öl, haferflocken etc...und das nun schon seit einigen wochen. kein gramm mehr auf dem hund. output normal. ich glaube, heike brachte mich auf sdü. passen die symptome? was müsste da beim bluttest beachtet werden? wenn ich ys und ninis geschwister sehe, beruhigt mich das eigentlich- die sind alle sehr schlank- nur meine liebe nini fällt da etwas raus , immer schon ne krummbeinige moppelziege-, das hab ich bei ihr aber ganz gut im griff.
y ist von haus aus die schlankere, aber momentan...grübel...einfach mal zur tä? sie wiegt geschätzt 14 kg bei einer sh von 48cm. in diesem haus gibts keine waage (nini 16 kg, sh 46, das gewicht ist aktuell wg. tä letztens nach der klopperei. ys ist geschätzt.)
ich bin zu faul, mich durchs netz zu wühlen- hat jemand eine idee?
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Sicherheit kann nur ein ausführlicher Bluttest geben.
Bei Menschen ist es ja so, das SDÜ meist mit einer Art Hyperaktivität und Gewichtsabnahme einher geht (ich hätte nix dagegen für eine Zeitlang....) und SDU eher von Antriebslosigkeit und Gewichtszunahme begleitet wird.
Ob das bei Hunden ähnlich ist, weiss ich nicht. Oft wissen das leider auch Tierärzte nicht sicher, in den Foren geistert halt gerne mal "Schilddrüse" als Allerweltsdiagnose herum (denk ans DF....). Ich habe nur irgendwo gelesen, dass das "normale" Blutbild nicht unbedingt ein umfassendes Bild im Hinblick auf die SD-Funktion gibt, sondern dass da spezielle Werte ermittelt werden müssen.
Vielleicht findest du bei den "gesunden Hunden'" ja etwas?
Gruss Gudrun
PS: Das Leikatier hat bei einer SH von ca. 55 cm 30 kg - davon geschätzte 5 kg Fell.
huhu kathrin, ich kann mir eine überfunktion nicht vorstellen, die ist bei hunden ja eher selten. gibt ihr doch eine zeit einfach mal mehr futter, oder reichhaltigeres futter und schau, was passiert. gruß marion
Die SDÜ ist Gott sei Dank sehr selten, geht nämlich i.d.R. mit Tumoren einher. Was du beschreibst KÖNNTE u.U. auf eine subklinische SDU hindeuten, sozusagen das Vorstadium der SDU.
ABER: Es könnte theoretisch auch sein, dass sie bspw. Darmparasiten eingefangen hat (Giardien z.B.) - bei sonst gesunden Hunden müssen da keine sonderlich auffälligen Symptome vorhanden sein. Viel fressen und abnehmen passt dazu.
vorschlag: Sammel Kot von 3 Tagen im Sammelbehälter und lass den mal auf Parasiten inkl. Giardien und wenn da nichts ist bakteriologisch untersuchen. Schaden kann's nicht.
Wenn da nichts ist: Großes Blutbild plus SD-Profil (T4, fT4,T3, fT3, TSH). Cholesterin und vortisol-Werte sind im GB dabei. Das alles brauchts, um eine klare Aussage hinsichtlich der SD machen zu können. Und wenn dein TA das nicht interpretieren kann (nein, das kann NICHT jeder TA), dann schick sie mir und ich leite sie an meinen spezialisten weiter. (Lass dir auf alle Fälle immer Kopie von Laborberichten aller Art geben!)
vielen dank für die hinweise. als erstes wandern wir morgen zur tä, wiegen und fragen, was sie denkt. dann kot sammeln, und dann sehen wir weiter. wie gesagt, sie wirkt total gesund und aufgeweckt, aber es kann ja sein, dass sich da was fieses wie giardien oä versteckt. ich wusste nicht, dass man das dem hund weiter nicht anmerkt. ich berichte dann.
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
zurück von der tä. ich liebe diese frau , denn ich bekam was zu hören. (hatte ich mir gestern schon gedacht, dass sowas kommt...)
das y ist gründlich untersucht worden, abgehört, abgetastet, einmal rundrum. alles top. sie wiegt 14,5 kg. sie findet diesen hund perfekt. schlank, bestens bemuskelt- alles fein. kompliment. als ich meine bedenken schilderte, guckt sie mich an, schmunzelt und sagt:
kann es sein, dass sie wegen nini so einen richtig schlanken aussie gar nicht kennen? (prust. mein armes mädchen...zu kurze beine und neigung zum tönnchen- so wird man verunglimpft! ) dann: ich sehe, ihre beiden stammen aus dunjas stall- na, dann kennen sie ja doch tolle aussies! augenzwinkernd. (die praxis in luxemburg, in der sie halbe wochen arbeitet, betreut das rudel. die eifel ist ein einziges dorf...) und: da fehlen ja auch noch 1 bis 2 kilo fell. stimmt, dieser hund ist fast nackt.
wir haben uns geeinigt, kotproben untersuchen zu lassen, denn dass da was sein könnte, will sie ausschließen. ich soll etwas energiereicher füttern, es aber auch nicht übertreiben und mir erst mal keine sorgen machen.
nun sind wir etwas platt, da zu fuss zur praxis gegangen, leider nass geworden, aber auch ganz zufrieden.
Schöööön! So lieb ich das. Und das mit den Kotproben ist ja ab und an mal auch keine schlechte Idee, so globalgalaktisach gesehen. Gib mal Bescheid, was dabei rauskommt.
entwarnung. das y ist giardien und überhaupt parasitenfrei, die proben wurden auch bakteriologisch untersucht.
nach dem ausführlichen gespräch mit der tä lasse ich kein blutbild machen. einige gramm mehr hat y auch schon wieder auf den rippen. frau dr. hat mich da sehr beruhigt, ich vertraue ihr.
ich hab halt einfach einen schlanken und einen nicht ganz so schlanken hund ...und gestern auf der runde mit rocco hat y quatsch gemacht und sich ihres lebens erfreut. ist doch fein. danke für eure tipps!