So, nun will ich als Neuling mal gleich ein neues Thema erstellen. Es geht ums Autofahren mit Luna. Zuerst haben wir sie immer im offenen Kennel im Kofferraum gehabt. Aber da ist sie ständig rausgekrabbelt und ist auf den Schoß von meinem Sohn, der dann meistens hinten saß, geklettert. So war es auch, als wir sie vom Züchter abgeholt hatten. Irgendwie gefällt ihr das Autofahren aber nicht, sie meckert immer und will aus der Tür raus. Jetzt sperren wir sie bei kurzen Fahrten in den geschlossenen Kennel, aber das geht gar nicht. Sie kratzt gegen das Stofffenster, randaliert und meckert (hört sich an wie bellen) lautstark. Erst nach ca. 10 - 15 Min. ist endlich Ruhe. Das Meckern nervt schon, vor allem, wenn man alleine fährt. Wer kennt solch eine Situation und wie kann man es erreichen, dass sie von Anfang an ruhig ist in ihrer Box? Freue mich auf eure Antworten.
Also, ich denke mal mit der Box hat sie kein Problem mehr, da liegt und schläft sie mittlerweile bei uns zuhause auch gerne drin. Habe das Thema schon kurz in der HuSchu am Dienstag angesprochen, da meinte die Trainerin, man soll sie ignorieren und nicht auf ihr meckern reagieren, was gar nicht so einfach ist. Ich denke mal, man sollte es einfach jeden Tag üben, wenn auch nur die kurze Strecke zum Wald, wenn wir spazieren gehen. Irgendwann wird sie schon aufhören und sich an das Autofahren in der Box gewöhnt haben. Leckerchen gibt es beim reingehen immer!
Deshalb hab ich gefragt. Weil ich vermute, dass du ihr Meckern kommentierst. Lass das bleiben und gib ihr noch ein paar Wochen. Das gibt sich i.d.R. von allein wenn man dem keine Aufmerksamkeit schenkt - egal ob positive oder negative.