Irgendwas ist ja immer. Heute fand ich auf Yvannas Rücken eine kahle Stelle. Beide Hunde schmeißen gerade massiv Fell ab, aber das sieht anders aus. Kreisrund, so groß wie ein Fünfmarkstück, nicht gerötet, nässt nicht, nicht berührungsempfindlich, keine Viecher dran oder daneben. Sie kratzt sich auch nicht an der Stelle. Keine Änderung beim Futter oder sonstigen Umständen. Sie ist munter wie immer, frisst, alles normal. Leider hab ich noch kein Foto, werde es aber versuchen. Sich zur Schau stellen ist bei den Damen verpönt
Jemand eine Idee?
lg Kathrin
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Beim Menschen würde mir da Alopecia areata - kreisrunder Haarausfall einfallen. Der ist in vielen Fällen stressbedingt/psychosomatisch, könnte aber auch eine Mangelerscheinung sein (irgendwelche Mineralien/Vitamine).
Meine Mutter hatte das vor Jahren mal, ich weiss leider nicht mehr, wie das behandelt wurde.
Ja, an den kreisrunden Haarausfall musste ich auch gleich denken- hat mein Hund Stress?
Natürlich hat unsere TÄ diese Woche Urlaub, die Vertretung hockt jottwedeh. Ich geb dem Hund VMP, das ist so ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen, das ich immer während der Fellwechsel füttere und mir einbilde, es hilft beim Wiederaufbau der Pracht. Nini wirft immer so viel ab, dass sie ganz "hässlich" aussieht. Und schmiere Traumeel, meine Allzweckwaffe, und beobachte die Stelle genau.
Falls es sich verschlimmert, fahre ich natürlich. Das mit dem Pilz könnte wohl sein. Übrigens geht nur die Unterwolle weg, man sieht die Stelle durchs normale Fell nicht. Komisch.
Danke!
lg
Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber sinnlos. Niniel 15.1.2008- 15.8.2016, sie wird uns immer fehlen. Yvanna 6.10.2009 Mandos 4.1.2014
Nun wächst da wieder Fell, ganz langsam, aber zu sehen. Nach nicht mal einer Woche! Ist doch komisch. Kann doch nicht sein, dass dieses Mittelchen mit den Vitaminen etc. so schnell hilft Wunderheilung oder was... Ich bleibe dran.
Oder sind es die Fliegen, die sie fängt und frißt? Ganz besondere Proteine? Tatsächlich lauert sie minutenlang und wartet ab, und dann: Attacke!!